Welcher Bodenbelag ist am günstigsten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage an für sich ist schlimm. Aber dennoch beantworte ich sie gerne.

was nützt mir ein billiger Laminat? Möchte ich die ganze Geschichte nach ein, zwei Jahren nochmal machen? oder soll es lange liegen?

Im Wohnzimmer, Küche, Flure und gegeben falls Schlafzimmern sollte man UNBEDINGT auf die Qualität achten! Leider hat die Qualität ihren Preis. Oftmals hat man bei "billigem" Laminat das Problem, dass es sich schlecht verlegen lässt, das führt oft zu erbostem Handeln führt und dadurch kann der Boden Schaden nehmen. Weiterhin kann natürlich generell der Boden Schaden nehmen, wenn er sich schlecht verlegen lässt. Dazu kommt dass oftmals die Farbgebung nicht so ist, wie es gewünscht ist bzw. die Oberfläche dem entsprechend "billig" aussieht, das gleiche natürlich auch bei der Oberflächenstruktur. Letzten Endes legt der Preis auch oftmals die Langlebigkeit und die Beanspruchung/ Abrieb zur Grunde. Ein Laminat für 3,95 € kann nicht jahrelang halten, außer es handelt sich um einen kleinen Abstellraum, da wäre mir das auch egal.

Im Normalfall sollte man daher nicht SO GENAU auf den preis achten, erstmal schauen was gefällt, sich etwas von dem Kundenberater zeigen lassen und dann über den Preis sprechen. Guter Laminat bekommt man ab 15 € aufwärts, alles andere ist nur jonglieren mit Geld...kann gut gehen ist aber meistens ganz großer Mist!

Und oftmals ist es in Fachgeschäften reine Verhandlungssache und Sympatie zwischen Kunden und Berater, oftmals tut sich solch einer Schwer einen schlecht Gelaunten Matschkopf zu beraten und dann noch nen guten Preis rauszuhauen. (Das war keine Beleidigung gegen Irgendjemanden/ Fragen Steller/ Antworten Steller , sondern nur eine Veranschaulichung) ;)

Den oben genannten Preis ist definitiv zu niedrig. Kann natürlich sein, dass der Boden hält und man lange dran Spaß hat, wage ich aber zu bezweifeln.

Solche PVC Böden der "alten" Schule halte ich für überholt. Hal te mal nach Vinyl ausschau, sehr gute Abrieb werte, Beanspruchungsklasse 32 im Regelfall ( für den gewerblichen bereich geeignet). Allerdings sind solche Geschichten sehr teuer.

Normal sollte aber der Laminat völlig ausreichen!

Laminat enthällt auch Schadstoffe,aber PVC ist die Chemiekeule,da hast Du gar keine Ahnung wie lange da Schadstoffe ausgasen,und vor allem welche.Billiglaminat solltest Du auch nicht kaufen,es wurde festgestellt das die sehr viel Schimmelsporen in dem Trägermaterial enthalten,da werden alle Arten von Holz und Papierresten verarbeitet.Teppichboden ist auch nicht mehr so teuer und lässte sich in einem ausgeräumten Raum am schnellsten verlegen.Ich würde einen preiswerten Teppich Laminat,und vor allem PVC vorziehen.

Heychen,

bei Laminat gibt es auch riesen unterschiede... wenn du Klick-Laminat mit Trittschalldämmung (die du bei Laminat brauchst) kaufst, die ist relativ günstig und lässt sich schnell verlegen. Natürlich nicht so schnell wie PVC, aber sieht auf jedenfall besser aus, ist angenehmer und wirkt wärmer

Versuche es mal mit Teppichfliesen die bekommt man auch sehr günstig.