Laminat oder pvc, sollte eins davon billiger sein?

3 Antworten

Die Frage ist nicht pauschal zu beantworten - es sollten tatsächlich verschiedene Angebote eingeholt werden und dabei ist vor allem auch auf die Auswirkungen auf die Raumluftqualität achten. Herstelleraussagen zu gesundheitlicher Unbedenklichkeit ihrer Produkte sind ebenso wie eine Vielzahl von Gütezeichen und Zertifikaten mit Vorsicht zu genießen. Vor allem Familien mit Kleinkindern sollten auf die Unbedenklichkeit des Bodenbelags besonders achten- Kleinkinder verbringen einen Großteil des Tages im Bodenbereich ("Krabbelalter") und atmen hier mit dem Hausstaub auch den Abrieb der Bodenbeläge mit ein. In nahezu allen Produktgruppen gibt es hier jeweils bessere aber auch "bedenkliche" Produkte mit teilweise sehr kritischen Schadstoffen, meist verweigern die Hersteller aus gutem Grund entsprechende "Schadstoffprüfberichte" und schmücken sich lieber mit irgendwelchen Logos, teils ihrer "eigenen" Industrieverbände (Möbel, Klebstoffe, Teppichböden...). Der kritische Verbraucher sollte daher nicht nur den Preis als Entscheidungskriterium sehen, sondern auch(!) entsprechende glaubwürdige (!) Unbedenklichkeitsnachweise einfordern.

In erster Linie würde ich mir Vergleichsangebote einholen und nicht aufgrund eines Angebotes entscheiden.

Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich immer den (Klick-)Vinyl-Boden wählen. Diese sind geräuschärmer und wärmer als Laminat.

Für Vinyl spricht auch seine Robustheit. Laminat ist in der Regel pflegeaufwändig und meist nicht für Feuchträume geeignet.

BullyundMeer  25.05.2023, 13:37

Wir sind genau mit dieser Einstellung losgelaufen und waren von Vinyl überzeugt, weil davon immer so geschwärmt wird. Aber unabhängig voneinander haben uns mehrere Fachleute von diesem Boden abgeraten und wir haben uns letztendlich für Laminat entschieden.

Es gibt mittlerweile gute Laminatböden, die auch für Feuchträume geeignet sind.

Natürlich ist Vinyl geräuschärmer. Wenn man darauf nicht so viel Wert legt, kann man durchaus über Laminat nachdenken.

ChristianLE  25.05.2023, 13:45
@BullyundMeer

Warum haben Euch Fachleute davon abgeraten? Das würde mich echt interessieren, da unsere Bodenleger gegenteiliges sagen.

Und ja, Laminat gibt es Feuchtraumgeeignet. Das ist aber hinfällig, wenn es (nur ganz leicht) falsch verlegt wird oder die verhältnismäßig dünne Nutzschicht beschädigt wird. Von einer mangelhaften Pflege ganz abgesehen.

Wir haben auch schon Feuchtraumlaminat verlegt, das nach 3 Jahren schrott war, weshalb wir mittlerweile sowas gar nicht mehr verlegen.

BullyundMeer  25.05.2023, 13:53
@ChristianLE

Wegen unserer Hunde und der Voraussetzung vor dem Legen. Die Fläche war nicht absolut gerade.

ChristianLE  25.05.2023, 14:24
@BullyundMeer

Unser Hund kam mit dem Vinyl deutlich besser klar, als mit dem glatten Laminat, was wir vorher hatten.

Das mit der Fläche verstehe ich aber nicht. Auf einer unebenen Fläche würde ich auch kein Laminat verlegen. Das kann dann über die Jahre kaputt gehen.

Ich vermute mal, dass man euch eine normale - zu verklebende - Vinylplanke angeboten hat. Klickvinyl wäre hier - auch bei leicht unebenen Untergründen - möglich gewesen.

Ich hab Laminat legen lassen 780 Euro 23 cm²....hol dir mal mehr Angebote ein .fing bei mir mit 2000 an ...1700.. etc. beim 12. Angebot war's dann soweit.. ca. 3 Stunden war's fertig..

Richtig Abzocker unterwegs

ToffeeFee50
Fragesteller

Ne der Preis bezog sich auf alles, Entsorgung Material und Arbeit