Kann man selbstklebende Vinyl Dielen auf einem alten Holzboden verlegen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ihr euch den PVC- Belag anschaut, wird er das Muster der Dielen haben.

Die Bretter schaukeln und biegen sich beim Belasten in alle möglichen Richtungen. Sie zerstören garantiert jeden Bodenbelag, der aufgeklebt wird.

Arbeitsschritte:

  1. Fixieren der Lattung mit Spaxschrauben am Balken, um die Bewegungen zu minimieren.
  2. Einbringen einer elastischen Auflage
  3. Schwimmende Verlegung des neuen Bodens

Entweder nimmt ihr für Schritt 3 Spanplatten als festen Untergrund und macht darauf euren Fußbodenbelag oder ihr arbeitet gleich mit Laminat.

Von dieser Idee kann ich nur abraten. Alte Holzdielen erfüllen die Voraussetzungen für den neu geplanten Bodenbelag nicht.

Drei - auch für den Laien recht einfach ausführende Möglichkeiten, einen geeigneten Untergrund für den neuen Bodenbelag zu schaffen, findest du hier:

http://selbermachen.de/wohnen/renovieren/boeden/holzdielen-im-untergrund

Wie bei fast allen Renovierungen ist das Ergebnis immer nur so gut wie die Vorarbeiten.

Noch Fragen? - Einfach fragen!

Viel Erfolg!

das sollte aus der verlegeanleitung der vinylfliesen hervorgehen.

trocken, eben und fettfrei, nehme ich an

Das würde ich nicht machen.