Haftgrund oder Tiefengrund?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Grunde nichts von beiden.

Haftgrund benötigt man um nicht haftende Stoffe zu binden.

In der Garage ist ein Betonboden der gestrichen werden soll. Damit sich aus dem Beton kein Sand auslöst und es dazu führt, dass die Farbe nicht mehr hält, streicht man einen Haftgrund vor.

Tiefengrund benötig man, damit zusätzliche Stoffe nicht zu tief z.B. in den Putz eindringen.

(Wenn man Rigipsplatten Tapeziert, streicht man einen Tiefengrund vor, damit der Kleister nicht zu tief in den Karton der Rigipsplatte eindringt. Dann lässt sich später die Tapete leichter entfernen.)

Bei dir beides nicht der Fall, somit nicht nötig.

Egal was du machst ein Haftgrund ist immer gut und in deinem Fall beim Boden legen auch keine Frage ist nicht teuer und gleich gemacht

ParkourFreak14
Fragesteller

Ich habe bereits einen Tiefengrund bestellt. Ist der hier in Ordnung ? Und brauche ich noch einen Haftgrund oder reicht der Tiefengrund aus ? Lg https://www.amazon.de/Baufan-006405008-Tiefengrund-LF/dp/B0088GZ80K/ref=mp_s_a_1_3?dchild=1&keywords=tiefengrund+innen&qid=1621894033&sprefix=tiefen&sr=8-3

Somebody29  25.05.2021, 00:10
@ParkourFreak14

Eigentlich hättest lieber Haftgrund bestellen sollen. Den tiefgrund brauchst nur bei stark saugenden Oberflächen wie bei übergipsten Wänden. Beton beziehungsweise dein Estrich saugt nicht besonders da solltest einen Haftgrund nehmen