Tipps und Infos zu Kork als Bodenbelag?

7 Antworten

Hey, ich kann Dir nur zu Kork raten. Unser Haus ist Baujahr 1935 und definitiv nicht als Golfplatz zu gebrauchen. Wir sind extra ins Korkstudio, haben uns da für ein Schnappo entschieden und gleich eine Trittschalldämmung mitgekauft. Das Kork läßt sich genauso leicht verlegen wie Laminat (klicksystem), es ist super angenehm zum laufen (fußwarm) und das schöne ist, seit dem kriecht die Kellerkälte nicht mehr nach oben. Sollte uns der Kork in 10 Jahren nicht mehr gefallen, so können wir ihn leicht abschleifen und sogar noch anmalen. Pflege wie Laminat, und nebelfeucht wischen. Nach und nach wollen wir das ganze Haus umrüsten. Da wir sonst auch einen Dielenfußboden haben, war mit einer entsprechenden Abschlußleiste auch keine Stolperfalle vorhanden. Tu es, Du wirst es nicht bereuen, gib aber ein paar Euro mehr aus, und verzichte auf das Baumarkt Kork

also ich bin sehr begeistert von meinem pvc fußboden er hat eine eichenholzoptik und schaut super aus, jeder denkt es ist holz beim ersten Betrachten. Um die Unebenheiten auszugleichen gibt es eine Masse zum verspachteln.die man nachdem der Boden von Resten entfernt wurde. Das ist die größte Arbeit. Unser Boden hatte viele Löcher nachdem wir den Teppich entfernt haben aber durch die Masse die der Fliesenleger verspachtelte ließ sich ohne Probleme der PVC Boden darauf legen. Ich hab es nicht bereut. Sieht super aus und war auch nicht wirklich teuer. Bei Kork war bei mir das Problem dass ich sehr viel Sonne am Tag in der Wohnung hat und man mir sagte dass es den Kork auszieht und es dann fleckig aussehen würde nach einer weile.

Bei den mehreren Schichten des PVC-ähnlichen Belages dürfte es sich um Linoleum handeln. Kann man die Überreste davon nicht gänzlich entfernen?

Korkfussboden ist recht angenehm, warm und trittelastisch, genauso wie Linoleum, das ja auch hauptsächlich aus Kork besteht.

Wäre zwar etwas teurer, aber kann man die alten Dielen nicht wieder abschleifen und neu versiegeln lassen? Gerade in einem Altbau wäre das eine sehr schöne Sache. Der Korkboden würde ja genauso verlegt werden wie Laminat oder Auslegware, somit sehe ich keinen Unterschied (wegen der Unebenheiten).