Laminat verlegen aber Boden ist uneben, kann auf PVC Ausgleichmasse?

2 Antworten

Ausgleichsmasse ist auf dem Untergrund ungeeignet, um sicher zu gehen eine etwas dickere Trittschalldämmung nehmen.

2-3mm sollte ohnehin kein Problem da stellen.

FoulerHD
Fragesteller

Okay danke

Die Folie komprimiert sich, also als Ausgleich ungeeignet. Ich halte 0,3 mm (!!) auf 1 mtr. allerdings für nicht relevant. Da dürfte nichts wippen oder so. LG Micha

FoulerHD
Fragesteller

Servus Micha, ab wann würdest du den Boden ausgleichen ?Bei wv mm auf ein 1m?

Lukulus161  05.03.2022, 21:53
@FoulerHD

ab 1 - 2 mm. Selbst bei Ausgleichsmasse auf dem Estrich hat man ja auch noch minimale Unebenheiten trotz schleifen. Gutes Gelingen !

FoulerHD
Fragesteller
@Lukulus161

Was meinst du, kann man die Ausgleichsmasse auf den PVC-Belag machen ?

Lukulus161  05.03.2022, 21:59
@FoulerHD

Wegen Deinen Befürchtungen würde ich es nicht machen wegen Bruchgefahr. Stripper im Baumarkt leihen und raus mit der alten Sch***

PS. Habe lange bei einem Raumausstatter gearbeitet.

Lukulus161  05.03.2022, 22:01
@Lukulus161

Ausgleichsmasse sehr flüssig anrühren ! Das bedeutet hinterher wenig Schleifarbeit.

FoulerHD
Fragesteller
@Lukulus161

Wenn ich denn Boden rausreiße und dann ausgleiche, können da noch vorhandene Klebereste drinbleiben ?

Lukulus161  05.03.2022, 22:04
@FoulerHD

Deswegen einen Stripper leihen, damit keine Klebereste mehr da sind. Wie überall im Handwerk gilt auch hier : Eine gute Vorbereitung zeitigt auch ein gutes Ergebnis.

Lukulus161  05.03.2022, 22:10
@FoulerHD

Das Schleifen ja. Auch hier kann man die großen Rotationsschleifer mieten die an einen Staubsauger angeschlossen werden. Lohnt aber erst bei grösseren Projekten. Ausserdem gehört bei diesen Schleifmaschinen etwas Übung dazu. Sie verkanten gerne und damit hast Du dann mehr Schaden als vorher.

FoulerHD
Fragesteller
@Lukulus161

Alles klar, danke für die Antworten und deine Zeit am Wochenende. Wenn ich weitere Fragen habe melde ich mich