Schiefen Laminat Boden ausgleichen?

Danke für die Antworten. Also das mit dem Angleichen beim schiefen sitzen mit dem Stuhl und einem Keil unter dem Schreibtisch habe ich schon alles versucht. das ist aber keine gute Lösung da ich dann trotzdem weg rutsche oder irgendwie immer noch schief sitze. also auf meinem schreibtisch habe ich eine abweichung von -0,1 - -0,9°. auf dem Boden davor sind es dann schon zwischen 0,9 und 3,7°. Das Haus wurde damals saniert und irgendwie haben die leute da mist gebaut. hatte das auch schon am anfang reklamiert wurde aber damit abgespeist dass die statik das nicht aushalten würde wenn man da was macht. was ja absolut lächerlich ist. Nun nach Jahren auf dem Boden tuen mir einfach immer mehr die Knie weh und muss da was ändern jetzt endlich. Der Vermieter würde vielleicht auch mithelfen aber dachte vielleicht wäre es einfach möglich so ne art kleines podest an der stelle zu machen. also zb ein paar bretter unten drunter das ausfüllen was uneben ist und aushärten lassen und dann das vielleicht so lösen. Kenne mich leider mit so sachen gar nicht aus und wüsste gar nicht wo ich da suchen sollte wie das wieder abgeht, danke allen für die hilfe

Ach ja und von wegen dass ich mich nicht auskenne. habe mich da mit den begriffen vertan das ist kein laminat sondern kunststoff boden also vinyl oder wie das heisst habe da irgendwie nen denkfehler gehabt. Unter dem boden ist beton und darunter weiß ich nicht.

3 Antworten

Hallo akonark1!

Wenn das Zimmer weitgehend leer ist, kannst du einen Boden aus Klicklaminat (also nicht verklebtes Laminat) vom Ende her auch wieder abbauen. Das Ende ist dort, wo die Letzte Reihe Laminatbretter beim Verlegen angefügt wurde. Mit großer Vorsicht könnte man so Reihe für Reihe herausnehmen.

Aber die Frage ist, ob du das, was die Wölbung verursacht, auch ohne Problem entfernen kannst, wenn es zum Beispiel eine Unebenheit im Estrich ist.

Vielleicht ist es auch ein Buckel, der wegen Feuchtigkeit entstanden ist. Dann müsste man die Bretter austauschen.

Weitere Ursachen und Lösungen findest du hier:

https://www.krono-original.com/de-de/laminat-schlaegt-wellen

LG

gufrastella

Ist doof - und ich verstehe, dass man deshalb den Boden nicht wechseln möchte. Wie wäre es aber, die problematischen Möbeln per Ausgleichskeilen oder verstellbaren Füßen wieder waagerecht zu bringen ?

Hi akonark,

ohne den Boden zu entfernen kannst du nur deinen Stuhl angleichen.

Frage wie hoch ist die Differenz zur Wasserwagge?

Sind es Millimeter oder Centimeter?

Wer hat das Laminat verlegt?

Egal ob Parkett, Laminat, Fliesen, Vinyl oder andere Bodenbeläge sollte der Boden mit Ausgleichsmasse nivelliert werden.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus