Vinylboden erkennen?

3 Antworten

Hallo hansdieter222,

kann Ihnen Ihr Vermiter denn keine Auskunft geben?

Klick-Vinylboden gibt nicht nach, auch nicht punktuell. Aber viele Vinylböden haben eine deutlich fühlbare geriffelte Oberflächenstruktur und sind etwas matter als Laminat (Foto anbei). Am besten besorgen Sie sich im Baumarkt ein Vinylboden-Muster, dann haben Sie den direkten Vergleich.

Wir drücken die Daumen, dass es sich um Vinylboden handelt. Der ist nämlich viel pflegeleichter und quillt - im Gegensatz zu Laminat - bei Kontakt mit Wasser nicht auf.

Wir hoffen, Ihnen weiter geholfen zu haben.

Ihr Team von klick-vinyl-boden.de

Vinyldiele mit Oberflächenstruktur, Dekor BASICO Kiefer Scandic - (Haushalt, Boden, Vinylboden)

Ja, Laminat ist hart - ein Vinylboden hingegen gibt auf punktuellen Druck ein klein wenig nach. Oder Du klopfst mit einem Kaffeelöffel darauf: Vinyl klingt dumpfer als Laminat.

hansdieter222
Fragesteller

Danke! Leider habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten, wo ich sicher weiß, dass es sich um Laminat handelt. Das mit dem Belastungstest ist aber eine gute Idee. Mein Boden gibt punktuell überhaupt nicht nach. Wahrscheinlich handelt es sich demzufolge dann um Laminat.

Achte mal auf den Trittschall. Laminat ist lauter.