Meint ihr es ist Asbest, Vinylboden?

Vinylplatte - (Boden, Vinyl, Asbest) Untergrund - (Boden, Vinyl, Asbest) Boden - (Boden, Vinyl, Asbest)

4 Antworten

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sind das Vinyl-/Weißasbest-Kombiplatten. D. h. oben PVC und drunter eine Asbestwolle-Pufferschicht. Baujahr 1960 passt da gut ins Bild. Denn diese Art von Belägen wurde gerade in der "Wirtschaftswunder"-Zeit sehr häufig verlegt.

Das Zeug muss auf jeden Fall professionell entsorgt werden, und Du solltest beim Umgang damit Vorsicht walten lassen (insbesondere Atemschutz, Vermeidung Kontamination der kompletten Wohnung, soweit nicht ohnehin schon geschehen).

Kittyskatze
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort.

Die Oberseite hätte mich noch interessiert.

Aber von der Unterseite her, ist das kein Floor-Flex-Boden.

Die unten gähnende Pufferschicht ist absoluter Quatsch. Das ist ein Träger aus Korkfasern. Evtl. mit KMF-Anteil. Der Belag ist nicht asbesthaltig. Wie das mit dem Kleber aussieht, kann ich dir nicht sagen, dass erkennt man nur im Labor!

(sorry, habe den neu eingestellten Beitrag eben erst gefunden.)

Kittyskatze
Fragesteller

Danke für die Antwort. Kein Problem :-)

Die Oberseite ist auf dem 3. Bild zusehen, links  ein marmorierter grauer Belag. eine Art Vinly/PVC... ?!

IGEL999  10.01.2017, 22:21
@Kittyskatze

Da liegt so viel Dreck drauf ;) zumindest habe ich das so interpretiert?!

Kittyskatze
Fragesteller
@IGEL999

Eben erst gelesen, Sorry. Lade die Tage mal ein "gesäubertes" Bild hoch ;)

IGEL999  18.01.2017, 23:05
@Kittyskatze

Nimm ne Probe, schicke diese in ein Labor und du weisst Bescheid.

Bitte mit Kleberschicht. In Plastikbeutel (Zipper oder zukleben) und in normal Postumschlag. 😉

Hallo Kittyskatze,

ich bin der Meinung das der Bodenbelag kein Asbest enthält.

Begründung: Ab den 50er Jahren gab es typische Bodenbeläge zu einem Floor Flex Platten: Kantenlänge 25-25cm Marmoriert. (trifft nicht zu bei Ihren Fotos) und Cysion Vinyl konnte man früher als Meterware Kaufen mit einer Hässlichen Fliesenoptik, diese Böden mussten vollflächig verklebt werden, auch Spannplatte oder Estrich meistens im Flur oder in der Küche Anzutreffen, die Trägerschicht besteht immer aus Asbest, aber es verhält sich wie Pappe und sehr Wassersaugend.