Was für ein Boden ist das? Und ist das Asbest?

4 Antworten

Das ist ziemlich sicher Cushion Vinyl Asbest Flooring! Die Unterseite besteht mit großer Wahrscheinlichkeit aus schwach gebundenem Weißasbest! Achtung, bitte testen lassen und ordnungsgemäß sanieren.

Der Belag enthält kein Asbest, vermutlich ist es Linoleum oder Stragula, auf jeden Fall Kunststoff.

FroilleinMaerz
Fragesteller

Danke! Aber was ist mit der pappeartigen Rückseite? Die sieht ein bisschen aus wie bei Cushion Vinyl, siehe letztes Foto.

Das sind sicher keine einzelnen Fliesen. Das ist ein Linoleumboden oder etwas in de Art. Asbest ist eher unwahrscheinlich

FroilleinMaerz
Fragesteller

Danke dir! Fliesenimitat meinte ich. Man sieht es auf den Bildern nicht richtig, aber die einzelnen "Fliesen" passen nicht perfekt zueinander, also es stößt nicht immer Ecke auf Ecke, sondern teils um einen oder zwei Milimeter verschoben, wie als hätte man die "Fliesen" einzeln geklebt und dabei nicht ganz sauber gearbeitet. Aber vielleicht ist dieser schiefe Look ja auch Absicht und es ist doch Bahnenware.

Wenn Du ganz sicher sein willst,

frag doch mal beim Stampfl, dem Entsorgungsfachbetrieb und Fachspezialisten für Asbestrückbau! :