Asbest an altem Bodenbelag?

An der Unterseite befindet eine dünne gelbliche Pappschicht

3 Antworten

Teer ist recht einfach an seiner schwarzen Farbe und am teerigen Geruch zu erkennen. Davon sehe ich keine Spur.

Die abblätternde Dekoration der Tür halte ich für eine PVC-Dekofolie, die selbstklebend gewesen ist, aber jetzt diese Eigenschaft verliert. Auch da drin erwarte ich keinen Asbest. Solche Folien waren in den Siebzigern in Mode.

Wenn Du Gaanz sicher gehen willst, dann müßtest Du von jedem in Frage kommenden Material eine Probe zur Begutachtung einschicken und dafür richtig viel Geld hinlegen. Entferne das Material, unter Selbstschutz mit einer FFP3-Maske, sauge gut staub im Raum und lüfte gründlich (mit Ventilator Frischluft rein blasen und duech Fenster raus lassen).

Solange der Asbest nicht aufgewirbelt wird ist er nicht akut gefährlich. Lose gebundene Asbestpappen sind da ein ganz anderes Kalieber...

Durchaus möglich. Das als Asbestmüll zu entsorgen wäre weniger risikoreich, als wenn du vorher ein Stückchen abtrennst und ins Labor schickst.

Nein, weder das eine noch das andere ist der Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung