Ist oder war in Goldbandputz Asbest?

3 Antworten

Nein. Ich wüßte nicht, dass in Verputz jemals Asbest war.

Die Rolladenkästen waren mal eine zeitlang aus einer Art Heraklitplatten (Sauerkrautplatten hat man sie auch genannt). Das sind solche Schnipsel, aber Asbest wäre mir neu.

Niklas622
Fragesteller

Ich habe in den Medien gelesen, dass Putz Asbest enthalten kann. Und weil der Putz bei uns im Haus runter gefallen und zerbrochen ist, mache ich mir darüber Gedanken. Angeblich wurde 1993/1994 mit Goldbandputz neu verputzt.

ehrsam  06.01.2022, 17:29

Heraklith ist zementierteHolzwolle !

Hallo Nicklas,

Goldband ist ein Innen-Putz und enthält Gips und Gipsfasern.

Hat mit Aspest nichts zu tun, ich kenne auch keinen Putz mit
Asbest.

Niklas622
Fragesteller

Ich bin nur sehr verunsichert, da der Putz vom Rolladenkasten runter gefallen und zerbrochen ist. In den Medien habe ich gelesen, dass Putz Asbest enthalten kann...

ehrsam  06.01.2022, 20:05
@Niklas622

Das hat nichts mit Asbest zu tun, es kann jeder Putz
mal abfallen , das hat nur mir der Haftung und dem
Bindemittel zu tun.

Niklas622
Fragesteller
@ehrsam

Gehen Sie davon aus, dass in diesem Fall kein Asbest im Putz ist?

Putz weiß ich nicht, aber habe schon mal gelesen das Fliesenkleber aus den 70er gerne Asbest beigemischt wurde.

Gruß

Jörg von Prima-Basteln

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Niklas622
Fragesteller

Würden Sie sich Sorgen machen, wenn alter Putz vom Rolladenkasten runter fällt und kaputt geht? Es habe daraufhin auch den restlichen Putz entfernt.

Jörg Hansmann  21.01.2022, 23:03
@Niklas622

Das Problem mit der Angst, wenn Sie es eh schon gemacht haben kann man es nicht mehr ändern. Ich kenne Leute die haben 30 Jahre mit Asbest gearbeitet und nichts gehabt, aber die Sekretärin, die nur ab und zu an der Fabrikhalle vorbei ist, die hat dann Asbestose bekommen.

Niklas622
Fragesteller
@Jörg Hansmann

Danke für Ihr Antwort.

Ich habe einen Test gemacht und dieser war zum Glück negativ.

Jörg Hansmann  21.01.2022, 23:12
@Niklas622

Zu mir sagte mein Verwandter, der arbeitet bei der BG: Alter Du bist schon so alt, bist du ne Asbestose bekommst, biste wahrscheinlich schon tot :) Hatte mir da auch Gedanken gemacht, wegen der Entfernung von einem Asbesthaltigen Fussboden

Niklas622
Fragesteller
@Jörg Hansmann

Letztens war bei uns im Haus ein Heizungsanlagenmeschaniker und hat im Brennkessel den defekten Fühler ausgetauscht. Dabei hat er die Dämmung (Mineralwolle) heraus genommen und diese danach wieder eingebaut. Ich hoffe, dass sich nicht so viel in die Luft "gelöst" hat.