Ist in dieser Akkustikdecke Asbest?

2 Antworten

Gut denkbar, aber wenn ihr da nicht ständig Wind reingeblasen habt oder darin rumgewühlt habt, sollte die Konzentration nicht tödlich sein.

LashanBeyond
Fragesteller

Sagt man nicht ständig, jede einzelne Asbestfaser könnte potentiell Krebs erzeugen?

Jesko224  16.10.2023, 15:34
@LashanBeyond

Könnte und potenziell zusammengefasst, zeigt schon wie unwahrscheinlich das ist das eine Asbestfaser das auslöst.

Jesko224  16.10.2023, 15:39
@LashanBeyond

Die durchschnittlichen Personen die von Asbestose betroffen sind haben täglich 8 Stunden in einer Wolke von Asbest gearbeitet mindestens 2 Jahre lang. Mein Vater hat vor 24 Jahren 3 Jahre lang Bremsbeläge mit Asbest gewechselt und sogar einen Schuppen mit Asbest abgerissen. Die durchschnittliche Inkubationszeit beträgt 17 Jahre. Also bekommt er das wohl eher nicht. Lungenkrebs könnte theoretisch aber noch kommen. Ich hoffe es natürlich nicht.

Aber wenn da alles still liegt und es nicht gestaubt hat und ihr nicht direkt darunter geschlafen habt, passiert da nichts.

Wenn du nicht aktiv dran rumwerkst bleibt es, falls es drin ist, da wo es ist, drin = harmlos.

Ach ja könnte auch Glasfaser sein, ist etwa gleich gefährlich.