Ist das Asbest als Armierungsfaser?

3 Antworten

Schilfrohr gibt es in Altbauten, Gründerzeit, unter dem Sandputz, der meist verwendet wurde.

Das Schilf verhindert Schimmel und Hausschwamm und sollte nicht rausgerissen werden von Unwissenden.

Asbest? Das ist ein moderneres Material, das in Altbauten nicht vorkommt.

LashanBeyond
Fragesteller

1969 Baujahr

JayCeD  04.10.2023, 21:59
Asbest? Das ist ein moderneres Material, das in Altbauten nicht vorkommt.

Asbest ist seit der Antike bekannt. Asbestose wurde bereits im dritten Reich als Berufskrankheit anerkannt. Höchstwahrscheinlich nicht weil es vorher nicht oft verwendet wurde. Das Patent für Asbestzementplatten ist von 1901 zur selben Zeit wurde Asbestose das erste Mal beschrieben und mit Asbest in Verbindung gebracht.

Und auch in Altbauten kann irgendwann zwischen 1800 und 1990 Asbest verbaut worden sein.

Blindipop  06.10.2023, 08:38
@JayCeD

Ja, als Berufskrankheit, das ist für Leute, die im Asbestwerk gearbeitet haben und nicht für solche, die darin wohnen. Dort unter dem Putz, z.B. Wenn das so schädlich wäre, gäbe es kaum Gesunde mehr.

Im Gründerzeithaus verwendete man es nicht. da gibt es Schilf unter Sandputz. Das Schilf reissen viele raus, weil sie es für Stroh halten und die Bedeutung nicht verstehen, ein Fehler.

Wäre mir nicht bekannt, das sowas dort verbaut worden wäre? Was sollte das denn für einen Sinn machen?

LashanBeyond
Fragesteller

Brandschutz der Tapeten?

Sandlerkoenig07  04.10.2023, 18:24
@LashanBeyond

Wie kann man Tapeten vor Brand schützen, wenn man Asbestfasern hinter den Tapeten in der Klebemasse verwendet? Das ergibt keinen Sinn. Außerdem "zersetzt" sich Asbest nicht zwischen den Fingern und ist nicht weich.

JayCeD  04.10.2023, 13:54

In Innenputzen wurde gerne Asbest verwendet, eher selten sogar in (Wand-)Farben.

Ich kenne diese Konstruktionen noch, ich denke die Sache ist eher harmlos.

Diese Unterkonstruktion wurde Rabitz genannt, es wurde Draht, Metallgitter und Schilfrohr verwendet. Es wurde kein Asbest, eher Schweineborsten u.ähnliche Fasern verwendet.

Dazu kannst du mal hier reinschauen

https://de.wikipedia.org/wiki/Rabitz