Ordentlicher Übergang von Vliestapete auf Raufaser?

1 Antwort

Mit Raufaser hätte ich auch hier einfach eine dünne Acrylnaht ziehen können, aber das fällt dann ja auch ins Wasser.

Warum das denn? Du kannst auch hier eine "Acrylnaht" ziehen.

Du kannst auch einen freien Streifen (2-5cm) als Übergang herstellen, dann sparst du dir die Acrynaht, richtig heißt das Acrylfuge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Phoenix3141
Fragesteller

Das Acryl wird ja vermutlich nicht zu 100% die selbe Farbe haben wie die Vliestapete, selbst wenn ich graues Acryl nehme, was sich dann aber auch wieder mit der weißen Raufaser beißen würde ... Ich habe einfach Bedanken, dass die Acryl-Fuge ( man lernt nie aus ^^ ) dann nachher auffällt und unsauber aussieht.

Wie genau meinst du das mit dem freien Streifen?

herja  14.03.2019, 12:54
@Phoenix3141

Verstehe, deine Vliestapete ist fertig und wird nicht mehr gestrichen, wie bei Rauhfaser ...

Dann eignet sich eine Acryfuge nicht so sehr.

Dann musst du eben sehr sauber und ordentlich arbeiten und die Tapete 2-5mm auf das Panel kleben, so brauchst du keine Acrylfuge.

Der Streifen entsteht, wenn deine Tapete 2-5cm vor dem Panel aufhört. Der entstehende Streifen wird natürlich vorher nach Wunsch gestrichen.

Phoenix3141
Fragesteller
@herja

Genau das ist das Problem. Da ich, was das Thema Tapezieren angeht, doch mehr Laie bin, weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob ich mir zutraue, auf den Milimeter genau zu verkleben. Der Vorschlag mit dem Streifen wäre natürlich eine Idee. Dann müsste ich halt nur vorher ein Malervlies aufkleben. Einfach den Putz anzustreichen würde vermutlich nicht so gut aussehen. Muss ich mir nochmal Gedanken drüber machen. Ansonsten würde ich einfach mal ein Probestück auf Holz kleben und probieren, wie eine Acrylfuge aussehen würde.