Wie befestigt man Eckleisten an einer Wand?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Peppie85  30.11.2021, 06:40

lass mich noch kurz erläutern, was der vorteil des montageklebers gegenüber dem band ist:

die wandecke ist mit an wahrscheinlicheit grenzender sicherheit nicht 100% gerade das band eben sehr dünn. und dem entsprechend zieht sich die leiste wieder ab, wenn man sie verbiegt, um sie an die kontur anzudrücken.

der montagekleber (volumenkleber) füllt diese lücke aus, dawegen hält er dann auch.

man sollte die leiste dann auch nicht mit aller gewalt andrücken, sondern eine ordentliche dicke raupe auf die schiene machen und die leiste sauber andrücken. eventuelle kleine spalten die entstehen kann man mit einer dünnen acryl naht versiegeln.

lg, anna

Fotograf1986
Fragesteller

Hey, Montagekleber funktioniert gar nicht auf Tapeten. Steht auf der Verpackung.

Mit Acryl und einer Auspresspistole dazu,kommst Du billiger weg.Eine Acrylnaht auf beiden Innenseiten ziehen,auf die Ecke drücken und fertig.Man hat dann immer noch die Möglichkeit die Eckleisten ein wenig zu positionieren.Am nächsten Tag ist alles trocken und hält bombenfest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ich weiß jetzt nicht was an Fliestapete anders sein soll als an anderen Tapeten, das die Kanten besonders geschützt werden müssten.

Wenn der Eingangsbereich bei euch besonders starker Abnutzung unterliegt wäre Tapete wahrscheinlich eh die falsche Wahl und ich hätte die Wand mit Rauputz oder Riemchen verkleidet.

Jedenfalls sehen die Leisten nicht besonders schön aus.