Deckenlampe mit Pattex Montagekleber Power anbringen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wo soll die Leuchte installiert werden?
Für's Bad ist der Kleber nicht geeignet, wenn er ständig hoher Feuchtigkeit ausgesetzt ist.

Wie sind die Klebeflächen beschaffen?
Der Kleber ist nicht für die Verklebung von zwei glatten und nichtsaugenden Flächen geeignet.

Was wiegt die Leuchte und wie groß ist die Auflage-/Klebefläche?
Die maximale Klebekraft beträgt 15 g/cm² (150 kg/m² ).

Wiegt die Leuchte (mit Leuchtmittel!) z.B. 5 kg, so muss die Klebefläche mindestends 333,3 cm² betragen. Das entspricht einem Quadrat mit einer Kantenlänge von 18,26 cm oder einem Kreis mit einem Durchmesser von 20,6 cm.

Oder umgekehrt: Hat die Leuchte z.B. eine kreisförmige Klebefläche von 15 cm Durchmesser (177 cm²), so darf die Leuchte max. 2,649 kg wiegen.

Wichtig für die Berechnung:
Von der Auflagefläche der Leuchte müssen alle Bohrungen und Durchbrüche abgezogen werden. Erst daraus ergibt sich die Klebefläche.

Alles nachzulesen unter:

https://images.obi.at/PROD/DE/document/352/352466_datasheet_1.pdf

Lass es, das ist mehr Ärger als du dir einsparst.

  1. Müssen die Gegebenheiten stimmen, wie electrician schon sagte, sonst hält das gar nicht. Ich hab mehrfach versucht nen leichten Kabelkanal an ne Styroporverkleidete Decke zu kleben (darunter Stahlbalken, bohren ging also nicht), hat nie gehalten.
  2. Musst du das oben festhalten, bis der Kleber trocken ist. Da sprichst du von 1-2 STunden oder mehr, die du auf der Leiter stehst und die Lampe über deinen Kopf hälst. Gar nicht toll.
  3. Muss das ganze beim Auszug wieder runter, ohne die Decke zu beschädigen.
  4. Wenn der Kleber mal nicht hält und das dingen runter saust hast du evtl. nen Kurzschluss oder so, der schlimmstenfalls zu nem Brand werden kann.

Bohren und Schrauben ist wirklich die einfachere Methode.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du keine Lust hast, die Dinge so zu montieren wie sie eigentlich gehören, solltest Du das auch sein lassen. Alternativ wird es sicherlich Jemanden im Bekanntenkreis geben, der sowas schon mal gemacht hat... notfalls ein bezahlter Elektriker.

Eine Lampe erzeugt Wärme und hängt an lebensgefährlicher Spannung. Löst sie sich, hängt sie nur noch an den Leitungen. Sind die Leitungslängen nicht korrekt, also der PE der Längste, kann es sein, daß die Lampe selbst unter Spannung steht während sich der PE bereits gelöst hat... und dann hängst Du, wenn Du das Teil anfasst, u.U. an 230V.

Manche Dinge gehören einfach so gemacht, wie sie gemacht gehören. Hat man keine Lust dazu, sollte man es jemand Anderen machen oder es sein lassen.

Mfg

Natürlich nicht, denn nicht der Montagekleber, die Tapete/Farbe/Putz der Decke hält keine Lampe :-O

Klaren Nein.

Je nachdem, wie gut der Kleber die Klebesituation meistert, kommt die Latüchte entweder mit oder ohne die äußerste Schicht der Deckensubstanz (idr. Farbe oder Tapete) irgendwann wieder herunter. ;)

Zu einer fachgerechten Installation einer Leuchte gehört auch die vorgesehene Art der Befestigung an der Decke. Und das ist nunmal bei den allermeisten Deckenleuchten, die man im Baumarkt bekommt, mit Schrauben und Bohrmaschine.

Keine Lust auf Bohren zieht übrigens nicht: Kleben viel aufwändiger als bohren.

Lasse dir beim Bohren helfen und gut is. Wenn das kein riesiger massiver Leuchter ist, müssen es keine 12er sein. :)

Woher ich das weiß:Hobby