Grade Linien Streichen

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Klebeband wie gewohnt auf die Raufaser kleben.An der Kante wo Du den geraden Strich haben möchtest,ziehst Du einfach mit Acryl und der Auspresspistole eine dünne Naht drauf und streichst es mit dem Finger glatt.Acryl hat die Eigenschaft das es sich überstreichen lässt.Nachdem Du fertig bist das Klebeband sofort wieder abziehen und Du erhältst eine gestochen scharfe Linie bzw. Kante.

Lillylein86  01.07.2012, 23:21

Ich ergänze die super Antwort mal in dem Punkt, welches Klebeband man nehmen sollte, um die Tapete nicht zu beschädigen! Es gibt von Tesa eines, nennt sich Sensitiv! Ist zwar etwas teurer, aber man ärgert sich später nicht...

unser Maler hat es m.E. damals mit Kreppband und Silikon (glasklar) anstatt der weißen Farbe gemacht ...und es ist nichts verlaufen..

ginvibe
Fragesteller

also hat er mit krepband ne grade linie gemacht und ist dann mit Silikon / Acryl anstatt weißer Farbe rüber gegangen um die "Freien Flächen" zu schließen ?

es geht auch einfaches baumarkt kreppband. wichtig ist nur, das das kreppband beim ankleben nicht all zu viel spannung hat. sprich nicht 2 meter auf einmal kleben, sondern immer stück für stück. ganz wichtig, mit einem tuch nochmal richtig auf der kante mit druck lang fahren damit schon mal die gröbsten lücken schliesen. anschliesend wie schon erwähnt mit weisse farbe GROSSZÜGIG auftragen. diese trocknen lassen. dann die "bunte" farbe auftragen, nicht all zu lange trocknen lassen, eher noch feucht wieder das kreppband abziehen, damit eben keine risskante entsteht. also bei mir sind ALLE linien unerwartet arschgrade geworden, ohne nach bessern!

Hallöchen! Ich habe vor 'nem Jahr auch meine Wand gestrichen, ein riesiges Viereck. Ich habe vorher auch alles abgeklebt, bin dann zum Baumarkt und habe mich da beraten lassen. Ich hab dann eine Tube mit einer weißen Flüssigkeit bekommen die diese "Lücken" vom Krepband zur Wand abdichtet. Frag also einfach mal im Baumarkt nach. Ich weiß nämlich leider nicht mehr wie dieses Produkt heißt. Aber die Ränder/Linien sind super einheitlich, sauber und grade geworden. :)

Liebe Grüße und viel Erfolg!

probier mal frogtape- das hat bei uns super funktioniert- auch ohne doppelt streichen