Raufaser streichen oder gleich farbige Tapete?

8 Antworten

wenn du farbige Wände bevorzugst nimm Vliestapeten,(Rolle ca. 10,- die gibt es in allen Farben auch Mustern, sie brauchen nicht gestrichen zu werden und lassen sich später Bahnenweise problemlos wieder entfernen.

Rauhfaser kostet auch ca 6,- Euro und dazu kommt die Farbe und die Arbeit

Man könnte auch gleich farbige Tapeten nehmen.Der Nachteil ist eben nur,daß man mit diesen behutsam umgehen soll um Kleisterflecke oder ähnliches zu verhindern.Eine saubere Arbeit ist dabei also Vorraussetzung.Bei Raufaser kannst Du drauf loslegen,sie wird sowieso anschließend gestrichen.

LG vom Maler

Also preiswerter ist auf jedenfall Raufaser und dann streichen. Nur bedenke, dass du eine frisch geklebte Raufaser erst gut durch trocknen lassen musst, und anschließend solltest du sie zwei mal streichen. Am besten den ersten Anstrich mit 10 % Wasser verdünnt, dann 5 - 6 Stunden Trockenzeit und den Schlussanstrich unverdünnt.

Wir sind gerade umgezogen und haben das erste Mal Vliestapete geklebt, die man nicht mehr streichen muss. Sonst hatten wir immer Rauhfaser und das gestrichen. Beim nächsten renovieren mache ich wieder Rauhfaser, da es einfach besser aussieht. Wir sind halt keine Profis und deshalb ist es schwierig das super sauber an die Wand zu bekommen. Man sieht teilweise die Nähte. Daher empfehle ich Rausfaser.

wenn du die tapeten irgendwann wieder abtapezieren mussst, würde ich dir streichen empfehlen. die meisten farbigen tapeten haben einen wachsüberzug. dadurch kann die tapete später kein wasser aufnehmen und du tust dir sehr schwer. ausserdem kannst du dir die farben in tausenden nouancen selbst mischen oder mischen lassen. die fertigen haben nur wenige farbtöne parat.