Raufaser Tapete! Ist die noch modern oder sollte man heutzutage lieber was anderes nehmen?

8 Antworten

Rauhfaser ist immer noch eine gern genommene Tapete. Aber wie wäre es mit einer Strukturtapete, die man auch anstreichen kann. Vielleicht findet deine Frau daran Gefallen.

Ich finde ohne Tapete auch sehr gut - auf den Putz streichen, vielleicht auch mit Wischtechnik, da gibt es schöne Sachen im Baumarkt!

Wir haben gar keine Tapete.Wir haben die Wohnung nur geweiselt.Ist hier in unserer Gegend auch so üblich. Man kann die Wände aber auch farbig streichen. Solltet Ihr keinen schönen Untergrund haben,finde ich die Rauhfasertapete auch toll.Die kann man ja mehrmals überstreichen und man kann es ja auch ein wenig farbig gestalten.

FARBIG GESTALTEN: male doch mit einer Extremfarbe (z. Bsp. dunkelblau oder richtiges Rot, auch anderen Farben sind möglich) einfach Linien oder Quadrate) auf die (vorhandene)Tapete. Das Zimmer sieht dann schon aus, als wäre Regal an der Wand, teilen auf und es kommt Pep rein. Wirkt modern. Man kann genauso eine Wand richtig intensiv streichen (sagen wir z. Bsp. dunkles Rot) und die anderen drei Wände in rosé oder apricot o. ä. - was eben dazupasst.

Hallo Norrie,

Raufasertapete ist immer noch zeitgemäß. Leichter zu verarbeiten sind allerdings Vliestapeten, weil die Weichzeit hier völlig entfällt!

Vliestapete ist "dimensionsstabil" und muss daher nicht vor dem Tapezieren mit Kleister eingeweicht werden. Bei Vliestapeten kommt der Tapetenkleister gleich auf die Wand. Dann drückst Du die Vliestapete einfach an die Wand – glattstreichen, fertig. Die Tapetenbahnen schneidest Du einfach mit der Schere – eingerissene Tapeten gibts dann nicht mehr!

PRAXISTIPP: Auch Vliestapeten gibt es heute in vielen Farben und Strukturen – auch in Raufaser-Optik! Auf das körnige Wandbild müsstest Du also nicht verzichten. Ganz glatte Vliestapeten eignen sich allerdings besser, wenn man die Wand noch farbig gestalten will. Das Abkleben von Mustern, Streifen an der Wand geht so viel einfacher, weil das Malerkrepp plan anliegt und keine Farbe darunter laufen kann (wie bei Raufaser)!

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken das Team von selbst.de

Ausser der Raufaser gibt es jetzt auch die Vliestapete, die man auch farbig gestalten kann. Die Wischtechnik , die schon erwänt wurde ist auch empfehlungswert, aber viel mehr arbeit. Auch das einfache Vlies, ohne Muster wird auch oft angewendet. Die Struckturtapete auch nicht zu vergessen. Aber alles bedeutend teurer als die herkömmliche Raufaser. Mach Deiner Frau mal eine Freude und überlasse Ihr die Auswahl und Du hast die Arbeit