Um welches Gestein / Mineral handelt es sich hier?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Septarie, bei der der innere Teil herausgewittert ist (hatte sich um einen fossilen Organismenrest gebildet) und stammt aus mesozoischen Sedimenten. Braunfärbung durch feinverteilten Limonit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Tine321  01.02.2021, 21:07

Was man auch Toneisenstein nennt? Oder ist das nochmal was anderes bzw. eine Unterart?

mineralixx  01.02.2021, 22:22
@Tine321

"Toneisenstein" sieht ähnlich aus - und hat auch gleiche od. ähnliche Vorkommen. Aber ich schätze, dass der Fe-Gehalt des Stückes doch zu gering ist, um es als Toneisenstein zu bezeichnen.

Sandlerkoenig07  04.11.2021, 18:12
@Tine321

Ja, solche Sedimentite wurden (aber meist bei höherem Eisengehalt) auch "Toneisenstein" genannt.

Trome
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Auskunft

Ich schätze mal es ist eine „Moji Marble“ oder ein Hexenkessel.

Sieht sehr stark nach Hexenkessel aus.

Einfach nachschauen „Hexenkessel Stein“ und du findest Beschreibungen.