Um was für ein/en Erz/Stein/Mineral handelst es sich?

Ein paar weitere Bilder.

2 Antworten

"Katzengold" (d.h. Pyrit) ist das mit Sicherheit nicht. Ich würde erstmal von dem grau aussehenden Mineral eine Strichprobe machen - und mich nach dem Fundort erkundigen. Mit Angabe der Strichfarbe kann man die Mineralart eingrenzen. Ich vermute, dass es ich um Bleiglanz (Galenit) handelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Furkansuna
Fragesteller

Danke, werd mich auf jeden Fall um eine Strichprobe kümmern. Werd auch meine Mutter fragen, ob wie sich vllt erinnern kann woher der Stein stammen könnte 👍

mineralixx  23.05.2023, 16:57
@Furkansuna

Strichprobe: Mineral etwas auf unglasierter Porzellanfläche (Kante einer Scherbe) reiben.

Katzengold vielleicht.

Furkansuna
Fragesteller

Ich hab zwei weitere Bilder hinzugefügt. Auf dem ersten Bild sieht es wirklich so aus, als würde es sich um Katzengold handeln, aber auf den darauf folgenden Bilder sieht man deutlich das die gelb/goldene Farbe fehlt und nicht kubisch aufgebaut ist.