Was ist das für ein Mineral/Stein/Erz?

01 - (finden, Steine, Edelsteine) 02 - (finden, Steine, Edelsteine) 03 - (finden, Steine, Edelsteine)

2 Antworten

Das ist ein grobkristalliner Granit (das gelbliche Mineral ist Feldspat, das graue der Quarz, dazu sind dunkle Glimmer erkennbar, Mineral Biotit). Das Gestein gehört zu den Magmatiten, Untergruppe Plutonite (Tiefengesteine).

Ich habe in einer Sendung gesehen, dass jemand einen großen Brocken am Strand gefunden hatte, der so aussah. Das war Walkotze (kein Witz) und ist ein Vermögen wert. Walkotze ist Amber, daraus werden teure kosemtische Produkte hergestellt. Wenn es aber nicht am Wasser lag, wird es ein Mineral gewesen sein, ich hab da überhaupt keine Ahnung.