Welches mineral ist das?

Ich mache für den hier mal keinen eigenen Post, da sich hier ja schon kompetente Leute gefunden haben. Stein zeigt auf der abgebildeten Seite kleine, orangefarbene kristalle, was kann das nun sein..?

3 Antworten

Eindeutig Quarz. Die dunklen Partien sind durch mikrokristalline Einschlüsse bedingt.

Gast1234841
Fragesteller

Super, danke für deine Antwort, die dunklen Teile sind also insofern nicht selten, oder gar wertvoll?

Sandlerkoenig07  09.09.2023, 19:08
@Gast1234841

Nein, das ganze Stück ist weder selten (außer, dass es jeden Stein natürlich nur einmal auf der Erde gibt) noch wertvoll.

Ich vermute ein mikrokristallines Quarzgestein. Mein erster Eindruck war "könnte Flint sein". So richtig große Kristalle erkenne ich da nicht. Die Risse deuten auf eine bewegte Vergangenheit mit thermischen Sprüngen hin und können Zeugen von Brüchen sein.

Mit dem Wert müßte ich dich vermutlich auch enttäuschen: Der Stein ist nur das Wert, was Du in ihm siehst. Sein Handelswert liegt ähnlich dem eines beliebigen ähnlich großen Steines im Flußschotter.

Gast1234841
Fragesteller

Danke dir für die Antwort, enttäuscht bin ich da nicht wirklich, er ist dennoch sehr schön, und zumindest nicht der einzige, den ich gefunden habe, muss ich wohl hoffen, dass bei den anderen was dabei ist..😂

Gast1234841
Fragesteller
@Gast1234841

Eventuell kann ich ihn ja dennoch schleifen, oder anderweitig bearbeiten, z.B. schmuck draus machen

Quarz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Gast1234841
Fragesteller

👍