Was ist das für ein Stein und warum bröckelt bzw. oxidiert er und was kann man dagegen machen?

4 Antworten

Das ist ein Markasit (FeS²), der sich -unter Mitwirkung von Schwefelbakterien- zersetzt. Es bilden sich Schwefelsäure (hinterlässt braune Flecken auf der Unterlage) und Melanterit (weiß und pulverig). Dagegen kann man nichts tun. Wenn du ihn anfasst, hast du danach einen "typischen Geruch" an den Händen. In den Abfall entsorgen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ZiegemitBock  12.11.2022, 18:46

Stimmt es, dass der Stein nicht mit den bloßen Händen berührt werden soll?

Sandlerkoenig07  17.11.2022, 16:27
@ZiegemitBock

Die Finger riechen hinterher eigenartig (typisch), aber wenn man sie mit Seife wäscht, verschwindet der Geruch.

mineralixx  23.01.2023, 18:19
@ZiegemitBock

Man kann ihn berühren - aber die Hände riechen danach "schwefelig". Kann man aber durch Waschen mit Seife entfernen.

Im Zerfall begriffener Markasit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Könnte der Stein lösliche Salze enthalten, die sich unter Einfluss von Feuchtigkeit auflösen?

Andere Möglichkeit: der umgebende pH-Wert liegt so niedrig, dass säurelösliche Bestandteile in dem Stein sich auflösen. Wenn die Bindung nach und nach wegfällt, zerbröselt der Rest.

Wenn es kein robustes Material ist, kann das passieren.

Ylinke  12.11.2022, 07:51

Na da weiß es jemand. Aber das auch hartes Gestein brüchig und porös wird hat es doch in der Natur an sich. Die Witterung zersetzt Substanzen und auch solche salze, als auch Sandstein werden da schnell brüchig.

Es reagiert ja auch mit den Schadstoffen in der Luft. Saurer Regen etc. Über Jahrhunderte kann das starke Auswirkungen haben.

HelloWonder2022
Fragesteller

weist du zufällig auch was das für ein Stein ist? Danke mit dem Salpeter hast du mir schonmal eine Frage beantwortet :)

Sandlerkoenig07  12.11.2022, 17:38

Das weiße Zerfallsprodukt ist Melanterit, nicht Salpeter. Es enthält Schwefel, nicht Stickstoff (wie Salpeter).