Was ist das für ein Stein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist sicherlich ein Ca-Karbonat. Es könnte Calcit, Dolomit oder Ankerit sein. Die Mg- und Fe-Gehalte im Kristallgitter lassen sich allein vom Aussehen nicht bestimmen. Sicher ist, dass das rotfärbende Mineral Hämstit ist. Wichtig wäre die Angabe der Fundregion (es könnte z.B. das Siegerland, der Harz oder Erzgebirge sein).

User172721
Fragesteller

Zum Fundort kann ich leider nicht viel sagen. Ich habe ihn in Bayern auf einem kleinen Steinweg der in einen Wald hineinführt gefunden. Hilft denke ich mal nicht recht viel? :/

mineralixx  12.08.2023, 16:05
@User172721

Bayern ist groß - und hat ganz verschiedene Landschaften. Ob Wald oder Feld ist, ist völlig egal, denn das gibt es überall. Wenn man ein Gestein od. Mineral bestimmen will, muß man die geologische Situation der Fundstelle kennen, also braucht man eine Ortsangabe. Zum Beispiel: Fund in einem Steinbruch csa. 6 km östlich von Hof - oder ähnlich.

Das ist Calcit (gelblich) mit rotem kryptokristallinem Hämatit ("Roteisen"). Bitte immer die Fundregion nennen, damit man Steine geologisch einordenen kann.

Glímmerschiefer oder Schiefer das rot kommt von einem hohen Eisenanteil.

Oder so ein Stein den findet man öfter ist nix besonderes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich sage immer gerne meine Meinung!
User172721
Fragesteller

Ich habe gerade in Google nachgesehen und kann im Gegensatz zum Dolomiten (aus einer anderen Antwort) etwas mehr Ähnlichkeit erkennen aber der Stein sieht trotzdem anders aus als die Bilder. Natürlich habe ich mir auch mehrere Bilder genauestens angesehen und sowohl die Rohen Steine als auch die verarbeiteten Steine betrachtet. Könnte es denn noch etwas anderes sein? Zusätzlich wollte ich noch sagen, dass mir durchaus bewusst ist, dass jener Stein nichts besonderes ist, da er eben einfach nur auf dem Weg lag aber dennoch würde ich aufgrund des schönen Aussehens gerne wissen um welche Art Stein es sich handelt. :)

Ohne Fundort leider kann man das geologisch leider nicht einordnen. Würde ganz spontan auf Dolomit oder Calcit tippen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist ein Quarzkristall. Teilweise eingefärbt nennt man es Rosenquarz.

LG von Manfred

mineralixx  12.08.2023, 10:55

Von Quarz ist da nichts zu sehen.