Welches Gestein ist das?

3 Antworten

Eine Geode (natürlich im Gestein entstandene Knolle), die aus einem Sulfid-Mineral besteht. Die Kristallstrukturen auf der Oberfläche legen nahe, dass es sich um Markasit, Pyrit oder Arsenkies handelt. Nach der Farbe allein kann man das nicht beurteilen, da das Mineral mit eine dünnen Oxidationsschicht (durch Meerwasser) überzogen ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist kein "Gestein", sondern eine Mineralknolle, die im Gestein eingebettet war, eine "Konkretion" oder auch "Geode". Sie besteht aus Mineralsubstanz, die oberflächlich Kristalle zeigt. Wie mineralix schon schrieb, wahrscheinlich Markasit o.ä.

Du kannst paar Dinge ausprobieren um den Stoff einzugrenzen. Mit nem Magneten draufhalten(ferromagnetischer Stoff), mit nem Bunsenbrenner draufhalten(Schmelzpunkt), mit was hartem draufhauen(Festigkeit/Elastizität), an der Luft anlaufen lassen und kucken obs anläuft/oxidiert(Farbe des Oxydats)..

CosmoMeetsFunk
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort.

  1. Mit mir zur Verfügung stehenden Magneten kann ich keine magnetischen Eigenschaften feststellen.
  2. Bunsenbrenner habe ich keinen
  3. keine Verformung durch Hammerschlag. Scheint recht Fest zu sein.
  4. die Oberfläche weißt auf den ersten Blick keine Oxydation auf. Auf die schnelle kann ich nicht in das Material schneiden um dies zu beobachten