Fossil oder Gestein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eindeutig ein Gestein, ein Aktinolith-Garbenschiefer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist (höchstwahrscheinlich) ein metamorpher Schiefer, der nadelförmige Aktinolith-Kristalle in feinkörniger Grundmasse enthält (vergleichbar dem "Garbenschiefer"). Solche Gesteine findet man z.B. in den Alpen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich war am Montag in einer Werkstatt eines "Fossilienjägers". Der hatte Funde aus Nordwestmecklenburg und der ganzen Welt von versteinerten Pflanzen und Schwämmen bis hin zu Ammoniten, Kopffüßern und Seeigeln.

Bei deinem Stein könnten versteinerte Abdrücke oder eingeschlossene Gräser zu sehen sein. Aber um das sicher sagen zu können, müsste der Stein begutachtet werden.

Suche dir über Google ein Fossilienforum, die können dir mit Sicherheit mehr Infos geben.

mineralixx  28.05.2023, 09:32

"Gräser" als Fossilien im Gestein wären nicht mehr grün. Chlorophyll ist nicht beständig!