Welches Gestein?

1 Antwort

Wo ist dieser Bach in Bayern. Man muß die geologische Situation der Umgebung wissen, um genauer antworten zu können. Das Stück sieht aus wie "Pechkohle" - die kommt in bestimmten Gegenden Bayerns vor.

manuel1234567
Fragesteller

Der Bach heißt Leitzach und der Fundort war nähe Irschenberg

mineralixx  23.07.2023, 20:14
@mineralixx

Kohleführende Gesteinsschichten kommen in den dortigen Molasse-Gesteinen vor (vgl. M. Richter, A. Custodis et al.: Geologie der Alpenrandzone zwischen Isar und Leitzach in Oberbayern.-Ztschr. Dt. Geol. Ges., Bd. 9/1939, S. 649ff.), ja sogar Erdöl. Das Stück ist wohl also Kohle aus Schichten der tertiären Molasse.

manuel1234567
Fragesteller
@mineralixx

Super, danke...Pechblende kann es nicht sein oder? Rein Äußerlich sieht es schon ähnlich aus.

mineralixx  23.07.2023, 23:53
@manuel1234567

Nein, Pechblende kommt im gesamten Alpenraum und -vorland nicht vor. Kann man auch leicht unterscheiden: Pechblende ist rel. schwer und nicht brenbar. Kohle (Pechkohle) ist rel. leicht und brennbar.