Was ist das für ein Metall/Stein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Mineralstufe (mit Kristallen) eines "Sulfosalzes", eine Metall-Schwefel-Verbindung. Da es sehr viele solcher Mineralien gibt, kann ich allein nach den Fotos die Art nicht bestimmen, vielleicht Enargit. Nach dem Foto hätte ich auf Hämatit getippt, aber der ist immer schwach magnetisch (ist ein Fe-Oxid) . Mit Sicherheit stammt das Stück aber nicht aus der Schweiz, sondern es hat dort nur irgendjemand "entsorgt" (die berühmten Sulfosalze vom Lengenbach im Binntal, Wallis, sind immer klein und in weißem Dolomit). Im Mineralogischen Institut der ETH kann man es sicher untersuchen und genau bestimmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
NataschaCav
Fragesteller

Das ist ja super spannend, vielen lieben Dank!! Ehm.. ich habe einen Fehler gemacht, habe es mit einem stärkeren Magneten nochmals probiert, er ist tatsächlich leicht magnetisch, sorry! Dann müsste es doch sehr wahrscheinlich ein Hämatit sein.

Vielen Dank und auch für den Tipp mit dem mineralogischen Institut 👍

mineralixx  27.04.2023, 18:06
@NataschaCav

Ob es Hämatit ist, kann man rel. leicht selbst prüfen. Das Mineral hat -im Gegensatz zum auch magnetischen Magnetit, der aber aufgrund der Kristallform auszuschließen ist, eine rote Strichfarbe (vgl. Mineralname). Dazu mit dem Mineral -nicht mit einem Kristall, denn der wird dann beschädigt, und das wäre schade- auf einer unglasierten Porzellanplatte einen Strich machen (z.B. am unglasierten Rand oder Bruchfläche eines Porzellangefäßes, da du sicher keine "Strichtafel" besitzt). Der Strich ist deutlich rot - bei den anderen infragekommenden Mineralien wäre er grau bis schwarz. Wenn es Hänatit ist, was naheliegend ist, dann stammt das Mineralstück von der Insel Elba (Rio Marina), Calamita). Von dort kamen viele solche Mineralstufen in Sammlungen.

NataschaCav
Fragesteller
@mineralixx

Lieber mineralixx, vielen herzlichen Dank für deine Hilfe und ausführliche Erklärung! Genial. Habe das eben getestet und die Strichfarbe hat einen eindeutigen Rotanteil, so rostfarben. Ist ja super 👌 freue mich sehr über die Erkenntnis :-) schönen Sonntag dir 🤗

Tippe auf Hämatit. So einen Bröckel habe ich aus meiner Zeit in den USA mitgebracht, wo ich mit dem Midhudson Valley Mineral Club Steine klopfen war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung