Was ist das was ich am strand gefunden habe?grauer stein der zu schlamm wird?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wo war denn der Strand? Es gibt nämlich verschiedene Steine/Sedimente, die man zerreiben kann und die für die Haut gut sein sollen. Am Strand des Toten Meeres ist das Salzton, auf Lipari durch vulkanische Gase zersetzter Tuff, an der Nordseeküste und Ostseeküste wenig verfestigter (Geschiebe-)Mergel, am Mittelmeer gibt es Diatomeenschlämme. Die sind alle meist grau.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Johannareusch
Fragesteller

War side am mittelmeer

Ich schätze das es ein Turbidit ist. Aber ich habe jetzt nicht herausgefunden, dass es gut für die Haut sein sollte. Im Gegenteil soll es sorgar Infektionen oder Hautreize auslösen.

mineralixx  06.08.2023, 12:37

Turbidite bilden sich nur an untermeerischen Steilhängen und werden darunter (!) sedimentiert. Man findet sie nimals an einem Strand.

bxsxixn  06.08.2023, 12:51
@mineralixx

Ich habe gelesen, dass sie auch an den Strand gespült werden.

mineralixx  06.08.2023, 13:53
@bxsxixn

Dann hast du in einer unwissenschaftlichen Quelle gelesen. Turbidite, die heute auf dem Festland anstehend zu finden sind, sind verfestigt (z.B. die Grauwacken und Tonschiefer des Devon).