Ist das Gold dort im gefundenen Stein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo antwortsuchendx, 👋

Ist das Gold dort im gefundenen Stein?

nein ... das ist kein Gold, sondern Pyrit.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Geschichte und Namensherkunft

Der im Plural gebrauchte Begriff "Pyrite" wurde in der Vergangenheit oft fälschlich bzw. gemeinsam für Markasit, Chalkopyrit, Pyrrhotin und andere gelbe bis messingfarbene Mineralien verwendet. Das Wort Pyrit ist vom griechischen "pyrites lithos" abgeleitet (pyr = Feuer und lithos = Stein) und bezeichnet die Eigenschaft des Minerals, beim Reiben gegen Stahl oder Flint (Feuerstein) Funken zu erzeugen. Aus prähistorischen Gräbern stammen Pyritknollen und abgerollte Pyrite, welche, so nimmt man an, zum Feueranzünden benutzt wurden.

In Lapis Lazuli eingebetteter Pyrit wird bereits von Theophrastos (372-287 v.Chr.) in seinem Werk "Über Steine" erwähnt. Bei den Griechen war Pyrit ein Heilmittel, welches die "Fäulnis des Blutes" verhinderte. Der griechische Arzt Dioskurides (1. Jh. n.Chr.) beschreibt in seinem weltberühmten Arzneimittelbuch "Peri Hyles Iatrikes" (lat.: de materia medica) den Pyrit an einigen Stellen als Kupfererz, wobei er wahrscheinlich Chalkopyrit meinte, an anderer Stelle sagt er aber auch, dass Pyrit kein Kupfer enthalte.
………………………………………

Pyrit ist opak, von goldmetallischer bis messinggelber Farbe, läuft dunkel an und kann irisieren. Der Strich ist grünlich-schwarz bis bräunlich-schwarz und der Glanz metallisch. Manchmal ist das Mineral anisotrop. Er ist undeutlich nach [100] und 110 spaltbar. Der Bruch ist muschelig, die Tenazität brüchig, die Härte liegt bei 6-6,5. Die Dichte des Minerals beträgt 5,018. Pyrit ist paramagnetisch, er ist ein Halbleiter.

……………………………………

Pyrit gehört zur hemiedrischen Klasse des kubischen Systems. Das Mineral bildet oft sehr attraktive Kristalle, meist in Form von Würfeln und Pentagondodekaedern, sogenannten Pyritoeder, gelegentlich als Oktaeder und häufig als Kombinationen.

………………………………………

https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Mineralienportrait/Pyrit

https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralData?mineral=Pyrit

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin
PachamamaSquaw  18.07.2023, 21:45

Danke für den ⭐️ LG 🙋🏻‍♀️

Das ist Pyrit oder Chalkopyrit - beide kommen akzessorisch in magmatischen Gesteinen vor. Und die Fotos zeigen ein solches Gestein.

Einige der Kristalle zeigen Würfelform. Charakteristisch für Pyrit, auch Katzengold oder fools' gold genannt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das musst du untersuchen lassen oder du haust so lange mit einem Hammer drauf, bis es Staub ist und wenn du dann das glänzende Gold auf eine Waage legst und dann das nicht glänzende Gestein in gleicher Menge, dann weißt du bei gleichem Gewicht, dass es wohl Katzengold ist. Wenn nicht, dann dann noch einmal in den Urlaub.