was ist das für ein stein?

bild untern mikroskop

der gezeigte bereich ist der einschluss der mittig zu sehen ist

google hat auch schon Baumhauerit ausgesprucht. ein ganz makantes merkmal ist halt für die größe wiegt es so gut wie nichts

Hallo27348  18.06.2023, 08:35

Weisst du den Fundort? Damit lässt es sich nähmlich viel leichter und präziser bestimmen.

Morff
Fragesteller

Ostsee küste

2 Antworten

Steinkohle, das "Goldfarbene" darauf ist Markasit. An der Ostseeküste öfters mal zu finden - kommt von Schiffsladungen. Beim Beladen gelangen einige Stücke auf die Schiffsbereiche außerhalb der Laderäume und werden bei Sturm und Wellen von dort heruntergespült. Da die Stücke leicht sind, gelangen sie bis an die Küsten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Morff
Fragesteller

Das würde dann wieder das gewicht erklären da es doch recht leicht für ein kristall ist oder für ein stein. hast du vielleicht auch eine einschätzung was das sein könnte? https://i.imgur.com/P7OVa0b.jpeg ist auf jedenfall magnetisch aber auch so leicht wie kohle

Eindeutig: Steinkohle (mit etwas Schwefelkies).