Wie erkenne ich Sedimentgesteine, magmatische Gesteine und metamorphe Gesteine?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sollt ihr sicher nicht "erraten", sondern anhand der Merkmale feststellen, zu welcher Gruppe der Stein gehört. Wenn ihr raten sollt, kann man euch dabei nicht helfen. Google Kennzeichen Gesteine.

Magmatische Gesteine sind aus einer Schmelze auskristallisiert, bei Ergußgesteinen (Lava) feinkörnig, bei Tiefengesteinen (Granit) grobkörnig und aus unterschiedlichen Mineralien (Quarz, Feldspat u.a.). Metamorphe Gesteine sind "plattig" (durch den gerichteten Druck) und durch Umkristallisation (Vergrößerung der Mineralkörner) gekennzeichnet - oft große Glimmerplättchen, z.B. bei "Glimmerschiefer"; aber auch Marmor (monomineralisch grobkristalliner Kalk) zählt dazu. Sedimentgesteine sind entweder weich (Lockergestein), in mehreren Schichten abgelagert, meist aus einer Substanz (z.B. Quarzkörner - Sand, oder Ton oder Kalk). Aber bei allen Gesteinstypen gibt es (im Aussehen) "Ausnahmen". Da braucht man eben Erfahrung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sedimente sind wahrscheinlich weich und bröselig, zB Kalk und Sandstein. Magmatite sind hart, wie Granit, oder? Metamorphite können beides sein, weiß nicht. Die sind vielleicht mit Einschlüssen und eine Mixtur oder haben eine unregelmäßige Struktur. Frei überlegt.