Althebräisch: Status absolutus / Status Constructus einfach erklärt?

1 Antwort

Status constructus ist so ähnlich wie ein zusammengesetztes Hauptwort auf deutsch, nur ist die Reihenfolge meist umgekehrt.

Schule = Buchhaus: Beit Sefer

und das erste Worte in dem Zusammengesetzten Wort wird abgekürzt, indem quasi der Vokal der ersten Silbe verkürzt wird:

Bayit -> Beit

Das Schmitta-Jahr: Shnat Schmitta

Schana -> shnat

und wenn etwas ein h im Auslaut hat wir daraus t. Daher eben shnat und nicht schnah.

Und im Plural wird aus -im -> ey

Batey Sefer

Also: wenn das Wort alleine steht: status absolutus

Wenn es zusammengequetscht wird mit einem andern Wort: status constructus