Fragen zu meinem Schmuck. Echter? Reparatur?

6 Antworten

Das ist eine Modeschmuckkette aus den späten 50igern.

Das Metall ist silberfarben, daher findest Du keinen Stempel. Aber es ist recht hart. Die Fassungen sind nicht "fest", sondern so konstruiert, daß sie sich minimal bewegen, daher fällt die Kette nicht steif.

Meistens wie hier sind die Straßstein mit 4 Krappen befestigt. Wer Übung hat und die richtige Zange, Krimpzange wäre am besten, kann die Fassungen leicht andrücken. Aber auch andere Zangen mit Grip (das sind winzig kleine Rillen, damit man gut festhalten kann) und vorne recht schmal, kann man gut dafür brauchen.

Wenn Du es zum ersten Mal versuchst, probiere bitte vorher bei einem anderen Teil.

Aber, ein Goldschmied wird das sehr preiswert machen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo lolamanoli,

irgendwann wird der lockere Stein aus der Fassung fallen; das könnte aber auch bei den anderen Steinen noch passieren.

Denn Modeschmuck reparieren zu lassen, lohnt sich ja nicht gerade

demnach weißt Du dass es kein echter Schmuck ist !? Und ohne Punze wird es sich wahrscheinlich um Modeschmuck handeln.

Ist die Frage, ob es sich lohnt, immer wieder lockere Steine zu reparieren; kommt auch darauf an, wie wichtig der Schmuck für Dich ist.

Vielleicht findest jemand der Modeschmuck herstellt, die werden es auf jeden Fall günstiger als ein Juwelier wieder richten.

Oder es gibt einen handwerklich begabten in der Familie, der die Fassung verengen kann (ohne Foto kann man es sich halt nicht so gut verstellen).

Von wem hast den Schmuck geerbt; wie alt ist der Schmuck ungefähr?

lolamanoli
Fragesteller

Er ist von meiner Oma. Mein Opa erwähnte mal, dass es ein Geschenk zur Hochzeit war. Demnach ist die Kette 57 Jahre. Aber ich bin mir unsicher, ob es stimmt. Mein Opa ist nicht mehr so fitt geistig.

Margita1881  04.12.2019, 17:12
@lolamanoli

Danke sehr für Deine Infos:)

Das hört sich nicht mehr nach Modeschmuck an !

Dann wäre ein Foto wirklich mehr als hilfreich; evtl. hast Du Punzen übersehen, oft benötigt man dazu eine 30er Lupe

Du kannst natürlich auch zu einem Juwelier gehen und dort die Kette auf Echtheit überprüfen lassen und gleichzeitig fragen, was die Befestigung des Steins kosten würde.

Besser wäre es, die Kette, bis sie gerichtet ist, nicht mehr zu tragen.

Welche Farben haben die Steine?

lolamanoli
Fragesteller
@Margita1881

Ich habe Bilder hinzugefügt, man müsste sie gleich sehen können.

Margita1881  04.12.2019, 17:26
@lolamanoli

Versuch es mal hiermit:

Anleitung Fotos nachträglich hochladen

  1. ANTWORTE auf Deine Frage
  2. auf der Symbolleiste
  3. das 5. Symbol "Bild einfügen" Button und Bild(er) auswählen
lolamanoli
Fragesteller
@Margita1881

Jetzt müsste man es sehen. Nur das dritte Bild ist irgendwie in die Mitte gerutscht. :D

Margita1881  04.12.2019, 17:37
@lolamanoli

Das ist ja eine pompöse Kette, mein lieber Scholli:)

Wenn das alles Brillianten/Diamanten sind....was soll ich da noch sagen/schreiben !

Das zweite Foto ist die Rückseite? sieht für mich nach echtem Gold aus oder scheint es durch das Blitzlicht so golden?, soweit man das anhand eines Fotos überhaupt beurteilen kann.

Schau mal am dem Verschluß, dort findet man evtl. Punzen.

Es gibt auch Schmuck der in Handarbeit angefertigt wurde der keine Punzen aufweist.

Also mit dem Stück solltest mal unverbindlich bei einem Juwelier vorbeischauen, einfach fragen, ob die Kette von Deiner Oma echt ist.

Würde mich sehr interessieren.

Ich wünsch Dir jedenfalls viel Glück :)

lolamanoli
Fragesteller
@Margita1881

Es wirkt auf dem Foto ein bisschen anders und ist auch leider nicht mehr so scharf... Es ist silber. Habe dazu auch noch was geschrieben ganz unten vom Text.

Danke!

Margita1881  04.12.2019, 17:50
@Margita1881

Die Steine werden ja durch die 4 Zargen gehalten, also bräuchte man die nur wieder fester andrücken; das müsste eigentlich für einen Juwelier eine Kleinigkeit sein.

Fragen kostet nichts.

Geh einfach zum einem Juwelier / Goldschmied, der wird sich das ansehen und schnell erkennen ob es den Aufwand lohnt oder nicht.
Manchmal ist auch bei Modeschmuck schnell mit ein paar Handgriffen der Schaden beseitigt, kostet je nach dem manchmal garnichts, mal nen 5er und du kannst das Teil weiter tragen.

Gefertigter Schmuck hat manchmal keine Punzen, mein Ring z.B. ist aus Weißgold aber nicht gekennzeichnet, das kann man aber testen wenn man denn will und jeder Goldschmied weiß wie.

Bild wäre schon hilfreich, insbesondere vom Verschluss/Fassungen und insgesamt. Falls irgendwo Markierungen/Schrift dann natürlich auch davon. So kann man da nichts sagen. Woher hast Du denn die Kette?

lolamanoli
Fragesteller

Ein Bild habe ich vergessen... Nein, es gibt absolut keine Schrift oder sonstiges. Das ist ein Erbstück gewesen.

Bearman1974  04.12.2019, 16:52
@lolamanoli

Ja aber so ohne Bild kann man echt nichts sagen. Wenn nicht punziert dann eher unecht, aber auch der kann reperaturwürdig sein.

Bearman1974  04.12.2019, 18:51
@lolamanoli

Modeschmuck aber finde das lohnt sich schon. Die Erinnerung hat ja auch einen Wert. Ein Golschmied sollte das recht günstig hinbekommen.

Es ist Modeschmuck der 50iger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu