Weissgold Ring färbt sich gelb?

8 Antworten

Mein Juwelier sagte mir dass das bei Weisssgold passieren wird. Das war der Grund weshalb ich mich für ein anderes Gold entschieden habe.

Geht nicht weg, im Gegenteil. Kannst ihn verweissgolden lassen. Aber es wird immer wieder durch kommen.

Ich hoffe für dich, dass du den Ring in einem Geschäft gekauft hast. In diesem Fall nimm den Ring nebst Rechnung und klär das vor Ort. Weissgold kann es nicht sein. Gibt es denn eine Punze / einen Stempel auf der Ringschiene?

Woher ich das weiß:Hobby
Nowu1552
Fragesteller

Habe ihn im manor gekauft es hat keinen stempel auf der rechnung steht aber 18 Karat gold, weissgold

Nowu1552
Fragesteller

Es hat ein stempel drauf hab nochmals nachgeschaut 750 und irgendwie noch eine 75 in komischer doppelschritf

Da hat man dich "über den Tisch gezogen". Der Ring besteht nicht aus Weißgold, denn das kann sich nicht verfärben.

Hallo Nowu1552, 👋

Weissgold Ring färbt sich gelb?

nein,

ein echter Weißgold-Rring

kann sich garnicht gelb färben.

Er besteht aus Weissgold ...

Nein, ganz sicher nicht.

Ich sehe ganz deutlich, dass dieser Ring

definitiv NICHT aus Weißgold besteht.

ich habe ihn seit 4 Monaten und leg ihn eigentlich nie ab… vielleicht sollte ich aber er ist mir zu wichtig, d.h duschen, hände waschen, schwitzen ect. Ist er dabei...

Ja, genau dadurch hat sich

die Beschichtung abgerieben.

die Verkäuferin hat zwar gesagt das macht dem Ring nichts…Aber warum färbt er sich gelb?

Ganz einfach, weil er nicht aus Weißgold ist.

Der Ring hat sich nicht gelb gefärbt,

sondern du siehst jetzt durch den Abrieb

das gelbfarbene Trägermetall = Messing!

Kann man das reinigen oder bleibt das so?

Nein, kann man nicht und das bleibt so, bzw. wird

es noch schlimmer, wenn du ihn weiterträgst.

Man sieht es auf dem Bild leider nicht so gut

Also ich kann das sehr gut sehen/erkennen,

dass es sich bei diesem Ring um unechten

Modeschmuck, sprich vergoldetes, oder

rhodiniertes Messing handelt.

Welche Punze ist in dem Ring?

Wieviel hast du dafür bezahlt?

Steht auf der Rechnung, dass es

ein Weißgold - Ring ist??

Falls ja: bring ihn zurück!

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin
Nowu1552
Fragesteller

Auf der Rechnung steht weiss gold 18 Karat Gold, in google steht das sich weissgold verfärben kann… bezahlt haben wir 359.20 mit rabatt…

PachamamaSquaw  21.07.2023, 19:46
@Nowu1552

Der Ring scheint doch aus Weißgold zu sein. Tut mir leid, ich habe nicht gewusst, dass der Ring rhodiniert wurde. Hab auch ehrlich gesagt, nicht dran gedacht. 😬 Ich gehe bei solchen Angaben von unbeschichteten Edelmetallen aus.

Versuch mal bitte, den Ring zu reinigen und zu polieren:

Wie kann ich meinen Gold- und Diamant-Schmuck mit mildem Seifenwasser reinigen?

Legen Sie Ihr Juwel in eine Schüssel mit lauwarmem Seifenwasser, gemischt mit Salz oder Natron. Weniger ist mehr, zu viel Seife kann zu klebrigen Anlagerungen führen. Reinigen Sie es gefühlvoll mit einer weichen Handzahnbürste und spülen Sie es unter laufendem, lauwarmem Wasser ab. Tupfen Sie das Schmuckstück mit einem weichen, fusselfreien Tuch trocken. Verwenden Sie keine Papierhandtücher oder Küchentücher, auch Mikrofasertücher mit kleinen Schlaufen sind wenig geeignet.

https://www.baunat.com/de/diamantschmuck-am-besten-plege

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Viel Erfolg ✊✊✊✊✊✊🍀🍀🍀

Nowu1552
Fragesteller

Auf dem ring steht 750

PachamamaSquaw  21.07.2023, 18:31
@Nowu1552

Wo hast du den Ring gekauft?

Wieviel hast du dafür bezahlt?

Steht auf der Rechnung, dass es ein Weißgold- Ring ist?

PachamamaSquaw  21.07.2023, 19:28
@Nowu1552 Dein Ring wurde RHODINIERT… bitte alles lesen:….Warum wird Weißgold gelblich?

In unseren Geschäften taucht immer wieder die Frage auf, warum Weißgold gelblich wird. Anhand unserer Ringmuster-Legierungen können wir dann ganz einfach vor Ort unseren Kunden den Unterschied zeigen. Über den Online Shop ist das schon schwieriger, deshalb haben wir in diesem Beitrag alles wichtige für Sie zusammengefasst, damit Sie Edelmetall-Profi werden.

Welche Farbe hat Weißgold?

Weißgold ist immer leicht warm gelblich gräulich. In der Natur gibt es kein weißes Gold. Weißgold ist vielmehr eine Mischlegierung aus Gold, Silber und Palladium welche in der Goldschmiedeproduktion hergestellt wirkt. Das helle Palladium wirkt dabei entfärbend und entzieht der Legierung die gelb goldene Farbe.

Weißgold ist also nicht ganz chromfarben glänzend wie die Ringe auf den ersten Blick aussehen wenn man Sie beim Juwelier abholt. Woher kommt also der Farbunterschied? Die Schmuckindustrie veredelt zusätzlich das Weißgoldmaterial, damit der Ring chromfarbener glänzender und damit der Ring noch wertiger wirkt.

Wichtig: Diese Veredelung ist aber nur

eine galvanische Beschichtung und

ist von kurzer Lebensdauer‼️

Nach eine Tragezeit von 3 - 6 Monaten haben die meisten Ringe die

Beschichtung an der Unterseite des

Rings verloren. Auch bei großer Sorgfalt

wird sich diese Beschichtung mit der

Zeit verflüchtigen. Sie als Träger

können daran nichts ändern.

Erschrockene Kunden erzählen uns in diesem Zusammenhang dann, dass “mein Weißgoldring nun fleckig ist oder das Weißgold ablöst, verfärbt oder anläuft". Das ist aber schlichtweg falsch. Es kommt nach Monaten die eigentliche Farbe zum Vorschein.

Das gelblich warme Weißgold‼️

Wenn Ihnen die Farbe von Weißgold nicht gefällt dann dürfen Sie keinen Weißgoldring kaufen. Sie sollten auf Platin umsteigen: Der Vorteil von Platin ist das dieses Metall nicht gelblich sondern bereits hell glänzend ist. Platinringe müssen nicht zusätzlich beschichtet werden.

Welches Weißgold ist gelblicher 14kt oder 18kt Weißgold?

Je geringer der Goldanteil desto gelblich der Ring. Das bedeutet ein 333 Weißgoldring (8kt) Ring ist gelblicher wie 14kt (585-Legierung) oder 18kt (750 - Legierung) Weißgold

5 Fakten zu Weißgold.

-Weißgold ist immer gelblich gräulich

- Zusätzlich kann es mit Rhodium veredelt werden, damit erhält es seinen hellen gräulichen glanz

- 9kt Weißgold ist gelblicher als 14kt oder 18kt Weißgold

- Weißgold mit niedrigen Legierungen wie 8 oder 9kt haben einen hohen Silberanteil und können schwarz oxidieren

Ring neu rhodinieren kosten?

Beim Auffrischen eines Rings muss zunächst die komplette alte Rhodinierung aufwendig entfernt werden bevor der Ring neu rhodiniert werden kann. Zusätzlich muss der Ring im Ultraschall gesäubert werden bevor er neu beschichtet (rhodiniert) werden kann. In der Regel belaufen sich die Kosten für zwischen 25 und 85 €, je nach Gewicht des Schmuckstücks und Preisen des Juweliers. Bei Breedia kostet eine Auffrischung inkl. Rhodinierung pauschal 40 €.

Was bedeutet rhodiniert?

Einen detaillierten Beitrag zum Thema rhodinieren finden Sie hier.

………………

Kann sich Weißgold verfärben?

Nein, der Weißgoldfarbton ist immer gleich. Was sich abnutzt ist die

Beschichtung (Rhodinierung),

dadurch kommt die eigentliche Farbe

zum Vorschein.

https://www.verlobungsring.de/informationen/wissen/warum-verfaerbt-sich-weissgold#:~:text=Kann%20sich%20Wei%C3%9Fgold%20verf%C3%A4rben%3F,die%20eigentliche%20Farbe%20zum%20Vorschein.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Dass dein Ring rhodiniert wurde, sollte eigentlich auf der Rechnung stehen.

PachamamaSquaw  21.07.2023, 19:39
@Nowu1552 Warum färbt sich Ihr Trauring gelb?

Weißgold ist eine Legierung, die zu 75% aus Gelbgold und zu 25% aus Nickel, Silber oder Palladium besteht. Von Natur aus gelblich, wird Weißgoldschmuck mit einer Rhodiumschicht überzogen, die ihm sein weißes und glänzendes Aussehen verleiht. Rhodium ist ein Edelmetall der Platingruppe, das für die Rhodinierung verwendet wird. Es bildet die Schutzschicht, die der Legierung die uns bekannte Farbe verleiht. Der Ring vergilbt durch Abnutzung der Rhodiumbeschichtung und zeigt die natürliche Farbe des Goldes.

Was tun, wenn sich Ihre Weißgoldlegierung verfärbt

Es ist ratsam, Ihren Ehering oder Weißgoldschmuck alle 2 bis 3 Jahre von einem Juwelier mit einer neuen Rhodiumbeschichtung versehen zu lassen. Diese gibt Ihrem Schmuck seinen ursprünglichen Glanz zurück.

Wie pflegt man seinen Trauring aus Weißgold am Besten?

Ihr Ehering aus Weißgold wird sich sicherlich gelb färben, allerdings gibt es kleine Pflegehinweise, die dabei helfen können, den Prozess zu verlangsamen. Weißgold erfordert besondere Sorgfalt:

- Keine abrasiven Stoffe oder Flüssigkeiten verwenden, um Ihren Ehering mit Rhodiumbeschichtung zu reinigen,

- Schützen Sie ihn vor Make-up, Lösungsmitteln und Chemikalien,

- Um ihn zu reinigen, vermeiden Sie Alkohol, wegen seiner korrosiven Wirkung und Spülmittel, welches eine schmierige Oberfläche hinterlässt.

Pflege:

Für die Pflege Ihres Eherings aus Weißgold verwenden Sie einfach 40 Grad warmes Wasser, dem Sie etwas Waschmittel hinzufügen. Das Schmuckstück sollte dort für 15 Minuten belassen und anschließend mit einer weichen Bürste abgerieben werden.

Anschließend den Ring mit kaltem Wasser abspülen und trocknen. Achtung: Wenn ihr Schmuckstück mit Edelsteinen besetzt ist, sollten Sie vor dem Spülen warten, bis der Ring völlig ausgekühlt ist, um Temperaturunterschiede zu vermeiden.

Sie können mit dem Polieren abschließen: Verwenden Sie dazu idealerweise ein Brillenputztuch. Et Voilà!

Wenn Sie diese kleinen Regeln beachten, werden Ihr Ehering und Ihr Weißgoldschmuck glänzen und ihre Schönheit wird so lange wie möglich vor Verfärbungen bewahrt.

Und wenn Ihr Ehering vergilbt ist, wird ein Juwelier wissen, wie er ihm seine Schönheit und ewigen Charme zurückgeben kann.

https://de.edenly.com/mein-ehering-verfaerbt-sich-gelb-was-tun,5214.html

Wenn der Ring massiv Weissgold ist, kann er sich nicht verfärben. Das ist ausgeschlossen. Also hat er nur eine Weissgoldauflage auf anderem (goldfarbenem) Material. Was das ist, kann man anhand von Fotos nicht bestimmen. Ich würde das reklamieren.

Nowu1552
Fragesteller

Auf der rechnung steht 18 karat gold weiss gold und auf dem ring hat es 750 drauf stempel pder punziert keine ahnung

Derda488  25.07.2023, 23:56
@Nowu1552

Das ist dann ein Gelbgold Ring der weiß gefärbt wurde , er wurde weiß gemacht aber der Ring ist echt , weil ich die seite besucht hab und ich mich auskenne , es ist kein weißgold sondern Ein gelbgoldring der weiß gemacht wurde. Schlussendlich ist er dennoch echt und wertvoll, wenn du ihn wieder weiß haben willst dann geh zu einem juwelier deines vertrauens , er kann ihn dir wieder weiß machen , lass ihn Rhodinieren

Derda488  25.07.2023, 23:59
@Derda488

Also es ist ein Gelbgold Ring mit Rhodium beschichtung und das Rhodium hat sich abgefärbt damit du keine offenen Fragen hast , ich hoffe ich konnte dir helfen