Schon mal jemand so ein Stein gesehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Konkretion, die aus weißem Chalcedon besteht. (daraus besteht übrigens auch "Feuerstein"/Flint, nur ist dessen Entstehung anders verlaufen). Da das Mineral keine Kristalle bildet und keine Spaltbarkeit entlang von Kristallflächen besitzt, ist es beim Zerschlagen "splittrig" (wie auch Feuerstein). Große Knollen solcher Art, wie auf dem Foto, findet man z.B. bei Kleinkems (am Oberrhein).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Darklin
Fragesteller

Danke mein bester 👍😉 ist das Ding was wert abgesehen von der Drachenei Optik oder eher häufig zu finden?

Darklin
Fragesteller
@Sandlerkoenig07

Also einfach nur ein lustiges Gimmick 👍 kann ich mit leben

Ja als Kind mal was ähnliches gefunden.
Was es ist weiß ich leider auch nicht, aber hatte ich auch mal in der Hand

StreetOfJustice  26.07.2023, 03:10
Nachtrag: Google Rückwärtssuche zum Bild sagt: Sandrose-Wüstenrose