Um was für einen roten Stein handelt es sich hier?

Roter Stein  - (Schweiz, Steine, Eisen) Rückseite - (Schweiz, Steine, Eisen) Seitenansicht  - (Schweiz, Steine, Eisen)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jaspis oder Karneol. Bitte aus dem Netz die Beschreibungen und Bilder ansehen, in meinen Büchern kann ich das nur noch extrem starken Lupen lesen. sorry.

minifa
Fragesteller

Das ist ein Jaspis rot Rohstein

kernash  09.07.2017, 10:00
@minifa

Im Vallemaggia gibt es keinen Jaspis, dafür diese rote Flechte.. schau mal ob du das wegmachen kannst

Reanne  26.07.2017, 16:13

Danke für den Stern.

Ist wohl ein Granatgneis. Scharfes Foto einer Ausschnittsvergrößerung wäre sinnvoll.

mineralixx  09.07.2017, 19:44

Zusatz: Eine Flechte auf Stein ist das nicht, da beide Seiten des Steins so aussehen. Das Stück stammt wohl aus der "Eklogit-Zone" des Penninikums. Google mal "Eklogit".

Für mich sieht das eher nach einer roten Flechte aus, die auf dem Stein gewachsen ist. Bin auf eine fachmännische Meinung gespannt.