Warum kann mein Kind die Farben nicht?

2 Antworten

Nach Deiner Beschreibung liegt eine Farbsehschwäche wohl nicht vor.

Trotzdem würde ich das Kind mal beim Kinderarzt vorstellen mit o.g. Fragestellung. Vielleicht handelt es sich um eine Entwicklungsverzögerung. Aber keine Angst, mit 3,5 Jahren erscheint mir das noch nicht besorgniserregend.

Viel Erfolg Euch beiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Entweder ist Er/Sie richtig Farbenblind oder hat eine Farbsehschwäche (Bsp. Rot-Grün-Farbsehschwäche). Nicht miteinander verwechseln! Das sind zwei unterschiedliche Sachen. ich habe auch eine Rot-Grün-Farbsehschwäche. Es gibt aber auch noch Farbsehschwächen mit anderen Farben und Farbschattierungen.

Geht am besten mal zum Augenoptiker und/oder Augenarzt.

FARB-SEHTESTS:
https://www.sehtestbilder.de/sehtest/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung