Farbfernseher frueher - Grundfarben Rot Gelb Gruen?

5 Antworten

Die Grundfarben sind und waren Rot, Grün und Blau (RGB).

Daraus lassen sich alle anderen Farben mischen.

Das sind die Farben einer Verkehrsampel.

LG H.

Ich vermute du verwechselst das mit der LED Technologie. Da gab es zu Anfang tatsächlich noch kein Blau, sondern nur die von dir genannten Farben plus Orange und auch Infrarot. Kurzwellige Farben (Blau, Violett, Ultraviolett und demzufolge auch Weiss als Mischung von Rot, Grün und Blau) waren bis ca. erste Hälfte der 1990er noch nicht mit LEDs erzeugbar.

Farbfernseher nutzten zu dieser Zeit Kathodenstrahlröhren mit fluoreszierenden Beschichtungen, die auch Blaue Bildpunkte erzeugen konnten.

Siehe auch die Antworten der Kollegen:

Du irrst dich definitiv mit GELB, diese gab es nie als Grundfarbe für die Pixel der Monitore.

Bei den Röhren gab es zuerst die konzentrischen Lichtpunkte in RGB (rot grün blau), später dann in den moderneren Röhren die Linien RGB nebeneinander (weniger unbeleuchtete Fläche) und daher grundsätzlich helleres Bild.

Alles klar?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 zusätzliche Meisterprüfungen
Gringo58
Fragesteller

Stimmt. Beim Farbfernsehen und auch bei Monitoren (Bildschirmen) unterschiedlicher Bauart erhält man ein farbiges Bild durch additive Farbmischung aus den Grundfarben Rot, Grün und Blau. Dabei setzt sich das Bild aus einer Vielzahl einzelner roter, grüner und blauer Punkte zusammen.

Mir ist bei Röhrenmonitoren eigentlich das allseits bekannte RGB (Rot, Grün, Blau) bekannt... grün und blau ergeben gelb. Bist du dir wirklich sicher mit deiner Annahme, dass gelb mit dabei war?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektrische Energietechnik/Energieversorgung/EU-Verbundnetz
Gringo58
Fragesteller

"grün und blau ergeben gelb." War mir neu