Frage von hummer1997, 26

Alte Drahtfarben Schweiz?

hallo

ich brauch die Farben BEVOR : Schwarz – L1 Rot – L2 Weiss – L3 Gelb – N Gelb-Grün – PE Waren!

Kennt die jemand? das internet jedenfalls nicht... O.o

ich weiss nur das L1-3 Grün, rot, blau sind (reihenfolge weiss ich nicht) und N ist Gelb! Was ist PE? Hab mal was von Rot gehört...?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von realistir, Community-Experte für Elektronik, 22

wozu brauchst du dies? Es gab kaum eine verbindliche Norm, es gab höchstens Empfehlungen.

Vor der Zeit ab der ein Schutzleiter verbindlich für Alle als gelbgrün in dieser speziellen Anordnung gilt, war sonst nichts verbindlich definiert.

Elektriker sollten also immer messtechnisch prüfen, was da so an Aderfarben verschaltet wurde. Wieso prüfst du nicht einfach entsprechend, dann siehst du wie das der Elektrodachdecker von damals angeschlossen hatte.

Antwort
von kuechentiger, 22

Meinst du das hier?
http://www.bruggcables.com/domains/bruggcables_com/data/free_docs/Farbcodetabell...

Kommentar von hummer1997 ,

nein eben das sind nicht die ältesten!

Kommentar von kuechentiger ,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community