Warum glauben immer noch so viele, dass Gelb eine Grundfarbe ist?

 - (Farbe, RGB)

7 Antworten

Weil Gelb eine Grundfarbe ist.

Oder aus welchen Farben mischt Du gelb? Wenn ich rote Farbe und grüne Farbe mische (wie in Deiner Grafik) erhalte ich braun.

Wenn ich mit blauer Farbe und gelbe Farbe mische, erhalte ich grün. Daher ist grün keine Grundfarbe - weil ich sie aus anderen Farben mischen kann.

Wenn ich Farben (Wasserfarben, Lacke) mische, erhalte ich andere Ergebnisse, als wenn ich Licht mische. Bei Licht: alle Primärfarben zusammen ergeben weißes Licht.

Bei flüssigen Farben: alle Primärfarben zusammen ergeben braun-schwarz.

Blau, Rot und Geld sind Primärfarben, weil man sie nicht aus anderen Farben mischen kann, aber mit ihnen andere Farben entstehen lassen kann.

Hallo? Kann es sein, daß Du gerade Dein PC-Wissen mit der Wirklichkeit verwechselst?

Das Mischen von Farben AM RECHNER ist NICHT das selbe wie das Mischen von ECHTEN Farben ;-)

ich war auch diesem Irrglauben angehangen, aber es gibt sicherlich viele Dinge, die ich nicht korrekt weiß - warum das so ist, kann ich dir auch nicht sagen - Menschen sind nun einmal nicht perfekt

Weil sie recht haben. Durch Mischen der Grundfarben rot, blau und gelb entstehen die Zweitfarben. WOW....