Frage von Silberfang, 96

Sind Gelb Blau und Rot die Grundfarben?

Antwort
von Herb3472, 68

Nein.

Es gibt eine additive Farbmischung, die bei farbigem Licht zum Tragen kommt. Dabei sind die Grundfarben Rotorange, Grün und Blau. Mischt man alle drei Grundfarben im richtigen Verhältnis zusammen, entsteht weißes Licht.

Und es gibt eine subtraktive Farbmischung für reflektierende Farben, also farbige Oberflächen. Dabei sind die Grundfarben Magenta, Cyanblau und Gelb. Mischt man alle drei Grundfarben im richtigen Verhältnis zusammen, entsteht theoretisch schwarz, praktisch jedoch lediglich dunkelgrau.

Antwort
von Wuestenamazone, 54

Ja sind sie

Antwort
von Katsa1, 52

Die Grundfarbe heißen, wenn man es genau nimmt, Cyan-Blau, Magenta-Rot und Gelb. Also ja. Aus diesen Farben kann jede erdenkliche andere Farbe gemischt werden.

Kommentar von Herb3472 ,

Das gilt nur für die additive Farbmischung (z.B. Monitor, Fernsehschirm), nicht für die subtraktive (z.B. Farbdrucker).

Kommentar von Katsa1 ,

Was ich beschrieben habe gilt für die subtraktive Farbmischung, welche bei Farbdruckern, im Kunstunterricht etc zum Einsatz kommt. Die additive Farbmischung kommt bei Monitoren etc zum Einsatz und besteht aus den Grundfarben Rot, Grün und Blau.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten