Wieso sind Bob Marleys Farben rot gelb grün?

3 Antworten

eine lebensfrohe Farbkombi. Stammt aus der Flagge von Ethiopien. Und auch in der Flagge von Jamaica ist auch gelb und grün.

Loeah
Fragesteller

Ja aber wieso mit rot

ascivit  30.05.2018, 21:27
@Loeah

In der Flagge von Ethiopien ist auch rot. Steht dort für das vergossene Blut. Gelb ist der Frieden und grün die Fruchtbarkeit, laut Wikipedia. Fragt sich nun: warum nicht auch blau bei Bob Marley?

Loeah
Fragesteller
@ascivit

Aber Bob Marley war doch Jamaikaner. Was hat Äthiopien damit zu zun ?

ascivit  30.05.2018, 21:31
@Loeah

Hab grad mal Wikipedia gefragt: Zentral für Rastafaris war die Anerkennung Haile Selassies (König von Ethiopien) als wiedergekehrtem Messias und lebendigem Gott auf Erden, die Ablehnung des westlichen politischen Systems (das sie als Babylon-System oder Babylon bezeichnen und als korrupt und diskriminierend ansehen) sowie der Kampf für die Gleichberechtigung der schwarzen Bevölkerung

Das sind die panafrikanischen Farben, damit wird Bezug auf die Herkunft der Vorfahren genommen.