kirchenfahnen und ihre bedeutung

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weiß-gelb, weiß-rot, weiß-grün, weiß-blau?

Gelb-weiß ist die Fahne des Vatikan-Staates – also auch für den Papst. Wird gerne an Feiertagen rund um die Kirche "geflaggt"

Die anderen Farben/Fahnen könnten für Bistümer (oder Landesfarben) stehen, haben aber eher keine "besondere kirchliche Bedeutung) - (es sind natürlich auch liturgische Farben - grün "normale" Sonntage im Kirchenjahr, violett Advent und Fastenzeit etc.):

Weiß-rot – Bistum Würzburg, Paderborn; aber auch Polen; Rheinland-Pfalz

Weiß-grün – keine Ahnung (grün steht eher für Islam)

Blau-weiß – Landesfarbe Freistaat Bayern

Weiß-schwarz (als Kreuz auf Weiß): Erzbistum Köln

Gelb-rot –Bistum Hildesheim

Weiß-rot (als Kreuz auf Weiß): Bistum Trier

Als Katholik kann ich Dir nur sagen, dass weiss-gelb eigentlich die Farben desVatikans sind, aber an katholischen Feiertagen auch die Kirchen schmücken. Weiss-violett sind, glaub ich, die Farben der Protestanten. Die anderen Farbkombinationen kenn ich nicht, noch nie an einer Kirche gesehen.

Einzig richtige Antwort. (Auch bei Protestanten hast du recht.)

Bei den Protestanten handelt es sich aber meist um Fahnen mit einem violetten Kreuz auf weißen Grund.