kirchenfahnen und ihre bedeutung

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weiß-gelb, weiß-rot, weiß-grün, weiß-blau?

Gelb-weiß ist die Fahne des Vatikan-Staates – also auch für den Papst. Wird gerne an Feiertagen rund um die Kirche "geflaggt"

Die anderen Farben/Fahnen könnten für Bistümer (oder Landesfarben) stehen, haben aber eher keine "besondere kirchliche Bedeutung) - (es sind natürlich auch liturgische Farben - grün "normale" Sonntage im Kirchenjahr, violett Advent und Fastenzeit etc.):

Weiß-rot – Bistum Würzburg, Paderborn; aber auch Polen; Rheinland-Pfalz

Weiß-grün – keine Ahnung (grün steht eher für Islam)

Blau-weiß – Landesfarbe Freistaat Bayern

Weiß-schwarz (als Kreuz auf Weiß): Erzbistum Köln

Gelb-rot –Bistum Hildesheim

Weiß-rot (als Kreuz auf Weiß): Bistum Trier

Als Katholik kann ich Dir nur sagen, dass weiss-gelb eigentlich die Farben desVatikans sind, aber an katholischen Feiertagen auch die Kirchen schmücken. Weiss-violett sind, glaub ich, die Farben der Protestanten. Die anderen Farbkombinationen kenn ich nicht, noch nie an einer Kirche gesehen.

Einzig richtige Antwort. (Auch bei Protestanten hast du recht.)

0

Bei den Protestanten handelt es sich aber meist um Fahnen mit einem violetten Kreuz auf weißen Grund.

1