Welche Farben hatten eure Hefte in der Grundschule?

Cubacita  05.07.2020, 00:03

was zum Geier ist HSU?!

LovesLaugh
Fragesteller

Heimat und Sachkunde Unterricht oder so ;)

Cubacita  05.07.2020, 12:49

Gott sei dank war ich nie auf einer Deutschen Schule gewesen, nur Deutsche kommen auf so einen Mist.

LovesLaugh
Fragesteller

Oh nein, wir haben in der Schule gelernt wie das Wasser in die Leitungen kommt und man sich im Wald zurechtfindet, wie schlimm! 😨🤭

Cubacita  05.07.2020, 13:08

schön für dich. dafür gibt es Technik Fächer

LovesLaugh
Fragesteller

Bei uns gab es sowas and der GRUNDschule nicht?

22 Antworten

Bei uns gab es da gar keine festgelegten Farben. Jeder hat seine Bücher eingebunden, wie er wollte. Ich bin mir auch nicht sicher, dass man die Farben hätte festlegen können, denn vielleicht gab es gerade keine blauen Umschläge? Ich bin in der DDR zur Schule gegangen. Es gab gerade an Schulmaterial immer alles, aber nicht unbedingt in der Ausführung, die man in dem Moment wollte. Da mußte man nehmen, was der Konsum gerade da hatte...

HSU hieß bei uns einfach nur Heimatkunde. "Religion" hieß bei uns "Staatsbürgerkunde", später "Marxismus-Leninismus".

In der Grundschule waren die meine ich nicht eingebunden, bzw. meine Mutter hat buntes Geschenkpapier dafür verwendet. Später dann aber so:

Mathe: blau später dann schwarz (da habe ich irgendwann entschieden, dass das Fach die schöne Farbe nicht verdient, die hat dann Erdkunde bekommen :)), Deutsch: rot, Englisch: gelb, Französisch: weiß, Spanisch: Orange, Erdkunde: türkis dann blau, Bio: dunkelgrün, Physik: Schlammgrün, Chemie: hellgrün, Geschichte: Braun manchmal auch ein dunkles Rot, Religion: Lila, Sport: Pink, BK: irgendwas Buntes.

Die Nebenfächer mit wenig Schriftlichem hatte ich dann aber irgendwann in einem Ordner zusammen. Ich habe die Farbcodes, soweit anwendbar, im Studium noch verwendet um die entsprechenden Themen in der Literatur zum Lernen zu markieren.

Mathe blau,

Deutsch rot

Englisch gelb

Naturwissenschaften hellblau

Religion lila

Geschichte/Politik/Erdkunde Braun

Französisch orange

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016
LovesLaugh
Fragesteller

Du hattest in der Grundschule Politik und Französisch?😂

BeYouHP7  05.07.2020, 00:15
@LovesLaugh

Oh den Teil hab ich überlesen 😂 aber Politik naja nicht so ganz, haben das Thema zwischendurch mal angeschnitten, gehörte zu "Sachkunde" und da war all das mit inbegriffen :)

Mathe=Dunkelblau , Deutsch=hellblau, Englisch=Gelb, Physik=rot, Chemie=hellgrün, Bio=dunkelgrün, BWR=orange, Erdkunde=dunkelbraun

ich bemerk grad das die Frage auf die Grundschule bezogen ist upsi😅 Abers ie Fächer die ich damals hatte hatten die selben Farben wie oben erwähnt

MisterJoerg  05.07.2020, 00:03

Manche davon hat man doch eigentlich noch garnicht in der Grundschule (Physik, Chemie, Bio, Erdkunde..)

Mirai29  05.07.2020, 00:05
@MisterJoerg

Hab ich grad auch bemerkt😅 aber Mathe deutsch und Bio hatten die selben Farben wie auch heute noch

Selina835  05.07.2020, 00:30

Bei mir war Deutsch blau ,Mathe grün,MNK orange ,französisch lila und Englisch hatte ich nicht

Hatte es genau so, außer Englisch hatte ich weiß