Frage von Samylia,

Hat ein Regenbogen wirlkich 7 Farben?

Ich sehe auch beim deutlichsten Regenbogen nur 6: rot, orange, gelb, grün, blau und lila. Man spricht aber doch von den 7 Farben des Regenbogens. Warum???

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von carisimo,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Der Regenbogen kommt durch Lichtberechnung (auch Refraktion in der Physik genannt) an Wassertröpfchen zustande. Man kann nicht sagen, wie viele Farben der Regenbogen aufweist, da seine Farben ineinander übergehen. Isaac Newton nahm sieben Farben an, damit die Welt der Töne und die Farben sich gleichen.

Kommentar von Samylia ,

Danke....das erklärt für mich die etwas gekünstelte Unterscheidung von (hell)blau und Indigo(blau).

Antwort
von kappe619,

Ein Regenbogen enthält alle Farben außer Magenta. Du kannst die ganzen leicht verschiedenen Farben schließlich benennen, blau ist nicht gleich blau (ich erinnere mich zB daran, dass man das dunkle Indigo nannte, oder?).

Kommentar von BlobbyBobby ,

Jap, das dunkle ist Indigo und dann gibt es noch Hellblau/Königsblau/Türkis/.... Aber ist Magenta nicht soweit ich weiß lila/pink? Die Farbe ist doch enthalten im Regenbogen, oder irre ich mich? Wenn ja, sryyy^^

Kommentar von kappe619 ,

Magenta wäre genau zwischen dem Farbton ganz oben und dem ganz unten, eigentlich kann man die Farben ja in einem Kreis mischen. Da Oben und Unten nicht verbunden sind, fehlt aber genau diese eine Mischung dazwischen.

Antwort
von Entdeckung,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die sieben Spektralfarben sind im weißen Licht der Sonne enthalten und zwar siieht man in folgender Reiehnfolge:

Rot Orange Gelb Grün Hellblau Indigo Violett

Und einen Regebogen kann man auch doppelt sehen ...

Antwort
von MaffMaffMaffi,

Es kommt drauf an, wie oft sich das Licht in den Regentropfen jedes Mal teilt. Der Regenbogen ist nicht immer gleich, mal hat er mehr mal weniger Farben.

Antwort
von IceCreamMan1996,

Es gibt Regenbogen, bei denen es 7 Farben gibt oder halt welche mit weniger Farben, das ist unterschiedlich. Hängt auch vom 'Lichtseinfallwinkel' ab.

Antwort
von Schoggi1,
Kommentar von Schoggi1 ,

es sind diese 7 farben

rot, orange, gelb, grün, hellblau, indigo und Violett

Antwort
von aptem,

Man unterscheidet hellblau und blau. Die hast Du unter blau gepackt einfach.

Antwort
von linuxOpenSUSE,

Schau doch auf Wikipedia nach. Da stehts sehr ausführlich^^

---> http://de.wikipedia.org/wiki/Regenbogen

Antwort
von Iran666,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die Sonnenstrahlen bestehen aus allen Spektralfarben. Sie brechen sich in den Wassertröpfchen und brechen in die Grundfarben auf. Da sich die Farben im Regenbogen nicht mischen können, bleiben die 7 Grundfarben übrig. Bestehen aber eigentlich aus viel mehr Farben die diese Farben erst aus machen. http://www.wdr.de/tv/wissenmachtah/bibliothek/regenbogenfarben.php5

Antwort
von biesenthal,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

ein regenbogen deckt das gesamte lichtspektrum ab,daher besteht er aus allen farben des lichtes. infarot(nicht sichtbar) rot ,orange,gelb,grün,blau violett und ultraviolett.( nicht sichtbar) also 6 sichtbare und 2 unsichtbare.

Antwort
von xDABKx,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Weil die andere Farbe unsichtbar ist ( ;P )