Frage von Samylia,

Hat ein Regenbogen wirlkich 7 Farben?

Ich sehe auch beim deutlichsten Regenbogen nur 6: rot, orange, gelb, grün, blau und lila. Man spricht aber doch von den 7 Farben des Regenbogens. Warum???

Hilfreichste Antwort von carisimo,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Der Regenbogen kommt durch Lichtberechnung (auch Refraktion in der Physik genannt) an Wassertröpfchen zustande. Man kann nicht sagen, wie viele Farben der Regenbogen aufweist, da seine Farben ineinander übergehen. Isaac Newton nahm sieben Farben an, damit die Welt der Töne und die Farben sich gleichen.

Kommentar von Samylia,

Danke....das erklärt für mich die etwas gekünstelte Unterscheidung von (hell)blau und Indigo(blau).

Antwort von Iran666,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die Sonnenstrahlen bestehen aus allen Spektralfarben. Sie brechen sich in den Wassertröpfchen und brechen in die Grundfarben auf. Da sich die Farben im Regenbogen nicht mischen können, bleiben die 7 Grundfarben übrig. Bestehen aber eigentlich aus viel mehr Farben die diese Farben erst aus machen. http://www.wdr.de/tv/wissenmachtah/bibliothek/regenbogenfarben.php5

Antwort von Entdeckung,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die sieben Spektralfarben sind im weißen Licht der Sonne enthalten und zwar siieht man in folgender Reiehnfolge:

Rot Orange Gelb Grün Hellblau Indigo Violett

Und einen Regebogen kann man auch doppelt sehen ...

Antwort von biesenthal,

ein regenbogen deckt das gesamte lichtspektrum ab,daher besteht er aus allen farben des lichtes. infarot(nicht sichtbar) rot ,orange,gelb,grün,blau violett und ultraviolett.( nicht sichtbar) also 6 sichtbare und 2 unsichtbare.

Antwort von xDABKx,

Weil die andere Farbe unsichtbar ist ( ;P )

Antwort von aptem,

Man unterscheidet hellblau und blau. Die hast Du unter blau gepackt einfach.

Antwort von kappe619,

Ein Regenbogen enthält alle Farben außer Magenta. Du kannst die ganzen leicht verschiedenen Farben schließlich benennen, blau ist nicht gleich blau (ich erinnere mich zB daran, dass man das dunkle Indigo nannte, oder?).

Antwort von linuxOpenSUSE,

Schau doch auf Wikipedia nach. Da stehts sehr ausführlich^^

---> http://de.wikipedia.org/wiki/Regenbogen

Antwort von IceCreamMan1996,

Es gibt Regenbogen, bei denen es 7 Farben gibt oder halt welche mit weniger Farben, das ist unterschiedlich. Hängt auch vom 'Lichtseinfallwinkel' ab.

Antwort von Schoggi1,
Kommentar von Schoggi1,

es sind diese 7 farben

rot, orange, gelb, grün, hellblau, indigo und Violett

Antwort von MaffMaffMaffi,

Es kommt drauf an, wie oft sich das Licht in den Regentropfen jedes Mal teilt. Der Regenbogen ist nicht immer gleich, mal hat er mehr mal weniger Farben.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community