Stein Art?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist Gips (mineralog. Name: Selenit) in der Ausbildung als "Marienglas". Findet man so z.B. am Südharzrand in der Gegend zwischen Osterode - Walkenried- Nordhausen - Eisleben. Wenn du das Stück mit einer einfachen Nadel (Stecknadel) ritzen kannst, dass ist das eindeutig Gips (da geringe Mohs-Härte; Quarz wäre weit härter).

Das ist "Feldspat" - also ein Silikat-Mineral ...

Blaze248
Fragesteller

Danke war mir dies bezüglich nicht sicher.

Sandlerkoenig07  26.04.2021, 11:44

Feldspat wäre kaum "wasserklar" und zeigt außerdem völlig andere Spaltbarkeit.

Guten Morgen.

Ich finde gerade Deine Frage.

Es handelt sich hier um Rauchquarz.

Er gehört zur Quarzgruppe, die man als Mineralien bezeichnet. Manche sind auch rauchgrau. Es gibt auch sehr dunkle, diese werden Morion genannt. Zu den Quarzen zählen auch, als Beispiele Bergkristall, Amethyst, Rosenquarz etc.

Die Mohshärte beträgt 7.

Manchmal werden farblose Stücke radioaktiv bestrahlt, wodurch sie braun werden. Wohl weil sie für den Einsatz in Schmuck attraktiver werden.

Manchmal wird er auch f ä l s c h l i c h e r w e i s e als Rauchtopas bezeichnet.

Fundorte: Brasilien, Madagaskar, Alpen, Australien und Spanien.

Blaze248
Fragesteller

Kommt dieses Mineral auch wo anders vor da ich nicht in diesen Regionen lebe.

338194  26.04.2021, 11:18
@Blaze248

Soviel ich weiß nicht in Deutschland. In den Mountains in Schottland kommt es noch vor. Aber das ist bei sehr sehr vielen Steinen und Mineralien der Fall.

Aber in Deutschland findet man auch Mineralien. Ich suche dir, bei Interesse ein paar Stellen raus und schreib sie hier auf. Bitte habe etwas Geduld, weil ich gleich weg muß. Danach melde ich mich.

Links, mit den rotbraunen Verwitterungsrändern, ist "Marienglas", eine klare Abart von Gips. Einfach zu bestimmen, da das Mineral bereits mit dem Fingernagel geritzt werden kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung