Was für ein Stein ist das?

Ich hab versucht noch nähere Aufnahmen zu machen:

5 Antworten

Wo gefunden? Die helle "Kruste" sieht einem Zeolith ähnlich, kein Chalcedon oder Quarz. Leider sind die fotos recht klein - und die Gesteinszusammensetzung des Fundgebietes ist unbekannt.

Missy97
Fragesteller

Ich hab den Stein im Westerwald gefunden 😌 Bessere Fotos bekomme ich nicht hin. Der Stein ist sehr klein 🙈

Sandlerkoenig07  04.07.2021, 15:25
@Missy97

Ich vermute durch z.B. Saponit leicht grünlich gefärbten Quarz in einer Zeolith-Druse. Kommt im Westerwald vor (Bereich vulkanischer Gesteine).

mineralixx  04.07.2021, 18:30

Die "Kruste" ähnelt dem Mineral Natrolith (ein Zeolith).

Ein Mineral. Welches, ist schwer zu sagen.

Missy97
Fragesteller

Danke schon mal dafür! Ist sehr interessant 🧐

Für die Antwort müsste man wissen, in welchem Gebiet der Wald (wo das Stück gefunden wurde) liegt. Dann könnte man das -anhand der Geologie der Gegend- etwas eingrenzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Missy97
Fragesteller

Hab’s im Westerwald gefunden 😌

Das sieht mir stark nach einen kleinem Achat aus.

Bei dir erkennt man sogar die Flussrichtung der Lava schönes Stück!

Besteht aus Quarz (SiO2 Verbindungen) und hat eine Mohshärte von 7-8.

Missy97
Fragesteller

Danke! Was bedeutet Mohshärte?

mineralixx  04.07.2021, 18:29
@Missy97

Angabe der relativen "Ritzhärte" - ein Mineral mit Härtegrad 5 wird von einem mit Härte 6 geritzt, ritzt selbst ein Mineral mit Härtegrad 4. Höchster Härtegrad ist 10 (Diamant), niedrigster 1.

Sieht bisschen aus wie Metall

Missy97
Fragesteller

Ich wünschte ich könnte besser Fotos schießen 🙈